Fenster schließen  |  Fenster drucken

BANGLADESCH

Bombenanschläge auf vier Kinos

Bei Terroranschlägen auf vier Kinos in Bangladesch sind am Samstagabend mindestens 15 Menschen getötet und 300 Menschen verletzt worden. Noch hat sich niemand zu den Attentaten bekannt.

Dhaka - Die Bomben explodierten während des moslemischen Eid-Festes gleichzeitig in vier voll besetzten Kinos in Mymensingh, 150 Kilometer nördlich der Hauptstadt Dhaka. Das teilten die Polizei und Augenzeugen mit.
Die vier Kinos im Norden des Landes seien zum muslimischen Fest des Fastenbrechens nach dem Ramadan voll besetzt gewesen, berichtete die Nachrichtenagentur UNB. Ein Sprengsatz detonierte vor einem Filmtheater, als die Zuschauer nach der Vorstellung nach draußen strömten. Die drei anderen Bomben explodierten während der Filmvorführung.

Zunächst bekannte sich niemand zu den Anschlägen. Möglicherweise handelt es sich um die Tat extremistischer Moslems, die Filme und andere weltliche Vergnügen ablehnen. Mehrere indische Zeitung hatten in den vergangenen Tagen berichtet, dass sich einer der engsten Vertrauten von Osama bin Laden, Ayman al-Zawahiri in Bangladesch aufhält.

Im April vergangenen Jahres hatten Terroristen bei einer Feier zum bengalischen Neujahrsfest in einem Park in der Haupstadt Dhaka eine Bombe gezündet. Mehrere zehntausend Menschen hatten die traditionelle Feier besucht. 11 Menschen waren bei dem Anschlag ums Leben gekommen. Die Polizei hatte damals angenommen, dass die Täter zu einer extremistischen Moslemgruppe gehörten, die das Neujahrsfest als "unislamisch" ablehnten. Der Terroranschlag wurde aber bisher nicht aufgeklärt.
 
aus der Diskussion: SB II-C 743 Wochenendsräd ***Wer schläft, sündigt nicht !***
Autor (Datum des Eintrages): hic  (07.12.02 22:03:42)
Beitrag: 66 von 102 (ID:8040514)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE