Fenster schließen  |  Fenster drucken

Glück haben und glücklich sein sind ja auch noch zwei verschiedene Sachen. Es soll Menschen geben, die leben in den ärmsten Lehmhütten, um sie herum Not und Hunger, und die haben glückliche Momente und leben in den Tag...

Und andere haben gerade nichts weiter als Aktien auf Kredit, die gefallen sind, und nehmen sich vor lauter Lebensangst den Strick...

Wenn man sich dann näher beschäftigt mit glücklich sein und Zufriendenheit, dann ergeben sich da auch interessante Dinge. Bei Gelegenheit suche ich das mal zusammen.

Zum Beispiel erweckt den größten Neid meistens nicht der große Reichtum, sondern das, was einem gerade in erreichbarer Entfernung vorenthalten wird. Der Mittelstandsbürger ist nicht unzufrieden dadurch, daß Bill Gates ein paar Milliarden Dollar mehr hat, sondern ihn treibt um, wenn der Nachbar ein größeres Auto fährt und 500 Euro pro Monat mehr in die Brieftasche bekommt.

Wenn man Menschen aus verschiedenen Einkommensgruppen fragt, wann sie eigentlich zufrieden wären, ist die Antwort meistens, daß man mit 5 bis 10% mehr Einkommen zufrieden wäre (Abweichungen sind natürlich möglich). Es ist das bißchen mehr im Alltag, was scheinbar zufriedener macht, das Erreichen der nächsten Stufe auf dem Weg nach oben, nicht ein völlig abgehobener Reichtum. Und jedes Mal, wenn man etwas mehr hat, richtet man begehrlich den Blick auf die nächste Stufe. Zufriedenheit ist nichts, was sich durch immer mehr Reichtum absättigen läßt. Man muß sie vielmehr erlernen - durch eigene Schicksalsschläge oder das Miterleben anderer.

Anders gesagt, erst mit etwas Reichtum weiß man noch mehr Reichtum zu schätzen. Daher kann der Mensch in der Lehmhütte in bitterer Armut sehr glücklich sein. Man setze ihn ein Jahr in einen Palast und hernach wieder zurück in seine Lehmhütte und der gleiche Mensch wird nun unglücklich und neidvoll und unzufrieden sein.
 
aus der Diskussion: Warum gibt es Pechvögel
Autor (Datum des Eintrages): for4zim  (09.12.02 08:00:52)
Beitrag: 14 von 62 (ID:8045523)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE