Fenster schließen  |  Fenster drucken

DGB-Chef Sommer: Neues Arbeitsbündnis nur unter Bedingungen

Berlin (Reuters) - Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) will sich nicht an einer Neuauflage des Bündnisses für Arbeit beteiligen, wenn darin auch über die Tarifpolitik gesprochen wird. Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement (SPD) will sich am Dienstag im Gespräch mit Vertretern von Arbeitgebern und Gewerkschaften um ein neues Arbeitsbündnis bemühen.

Der DGB-Vorsitzende Michael Sommer lehnte im Südwestrundfunk Forderungen von BDI-Präsident Michael Rogowski ab, in Bündnisgesprächen auch die Tarifpolitik zum Thema zu machen. Wenn der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) die Tarifpolitik zur Vorbedingung mache, komme eine Neuauflage des Bündnisses für Arbeit nicht zu Stande. Rogowski warf führenden Gewerkschaftern wie IG-Metall-Chef Klaus Zwickel und dem Verdi-Vorsitzenden Frank Bsirske vor, Arbeitsplatzvernichter zu sein.

SOMMER: ROGOWSKI MUSS DENKWEISE ÄNDERN

Sommer sagte, BDI-Chef Rogowski müsse ebenso wie andere umdenken und "Denkweisen aus der Zeit, als sie noch einen anderen Bundeskanzler hatten, beiseite schieben". Ein neues Bündnis für Arbeit sei nur sinnvoll, wenn alle Beteiligten den Versuch unterließen, "sich über den Tisch zu ziehen" und stattdessen zu konkreten Verabredungen kämen. Clement wollte sich im Gespräch mit Sommer und Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt um eine Neuauflage des Arbeitsbündnisses bemühen. Auch in der vergangenen Legislaturperiode hatte der Streit über die Einbeziehung der Tarifpolitik die Beratungen zwischen Regierung, Arbeitgebern und Gewerkschaften über die Schaffung von Arbeitsplätzen überschattet.

Rogowski warf den Gewerkschaften in der "Bild"-Zeitung vor, durch ihre Forderung nach Wiedereinführung der Vermögensteuer den Standort Deutschland zu beschädigen. Zwickel und Bsirske seien Arbeitsplatzvernichter. "Sie outen sich als Arbeitsplatzvernichter und Killer des Jobmotors Mittelstand", sagte der BDI-Präsident. Die Gewerkschaften sollten endlich ihre Hausaufgaben machen und sich von Themen fern halten, "die sie nichts angehen".
 
aus der Diskussion: Der Gewerkschaftsstaat
Autor (Datum des Eintrages): konns  (10.12.02 10:32:08)
Beitrag: 27 von 35 (ID:8056472)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE