Fenster schließen  |  Fenster drucken

Schreibt doch einfach mal die Vorzüge einer pauschalen Abgeltungssteuer an die Bundesgeschäftsstellen aller Parteien, vielleicht kommen die ja zur Einsicht - habe ich übrigens auch schon getan.

Eine pauschale Abgeltungssteuer wäre wirklich die annehmbarste Lösung mit wenig Aufwand und ohne Notwendigkeit das Bankgeheinmis aufzuheben.
Für eine Aufhebung des Bankgeheimnisses machen sich vor allem die Steuergewerkschaftler stark die auf eine Steuereintreibung, auch strafrechtlich, drängen auch wenn der Sachverhalt schon Jahre zurückliegt.
Bei der derzeitigen Regelung wird der Verwaltungsaufwand für Banken und Anleger erheblich - hier sei nur mal die geplante Fondsbesteuerung genannt.
Eine mögliche Vermögenssteuer träfe wieder mal die kleinen, z.B. der Handwerksmeister der ein paar hundertausend Mark für die Altersvorsorge zurückgelegt hat, oder schon kleinere Betriebe die ein paar Maschinen und Fahrzeuge haben. Die wirklich Besserverdienenden natürlich nicht da die schon die Hälfte ihres Einkommens an den Staat abführen und alles darüber hinaus nicht verfassungskonform ist.
Bei solchen Lösungsvorschlägen wie sie Eichel und seine Truppe hervorbringt kann man nur den Kopf schütteln!
Hierzu gibt es einfachere und bessere Lösungen.

mfg BL
 
aus der Diskussion: Pauschalbesteuerung bereits klinisch tot?
Autor (Datum des Eintrages): Bruder Leichtsinn  (10.12.02 12:09:12)
Beitrag: 11 von 15 (ID:8057434)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE