Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hitzfeld:
`Schalke hat zwei Gesichter`
Der Auftrag gegen den FC Schalke 04 ist klar formuliert. „Es ist das letzte Spiel in diesem Jahr und da wollen wir unseren Fans ein schönes Weihnachtsgeschenk in Form von drei Punkten machen.“ Ottmar Hitzfeld lässt keinen Zweifel daran, wer am 17. Bundesligaspieltag das Münchner Olympiastadion als Sieger verlassen wird.

Doch der Bayern-Coach ist vorgewarnt, schließlich kommen die „Königsblauen“ innerhalb von elf Tagen bereits zum zweiten Mal in die Münchner Landeshauptstadt und der 5:4-Erfolg nach Elfmeterschießen im DFB-Pokal-Achtelfinale war alles andere als ein Spaziergang. Wer dabei sein möchte, kann bis Samstag, 11 Uhr an der Geschäftsstelle und ab 9 Uhr an den Tageskassen am Olympiastadion noch Tickets ergattern.

„Wenn Schalke sehr offensiv spielt, dann sind sie auch verwundbar im Defensivbereich“, analysierte Hitzfeld die jüngste 1:4-Pleite der „Knappen“ im UEFA-Pokal gegen Wisla Krakau. Aber der Übungsleiter weiß auch ganz genau, dass sie gegen den deutschen Rekordmeister „wieder aus einer kompakten Abwehr spielen werden und hinten Beton anrühren.“

Nicht umsonst ist Schalke 04 zusammen mit Borussia Dortmund nach dem FC Bayern die stärkste Auswärtsmannschaft der Liga. 14 Zähler konnte das Team von Trainer Frank Neubarth bisher aus fremden Stadien entführen. Während Schalke in der heimischen Arena unter dem Einfluss der Fans oftmals in einen Hurra-Stil verfällt, können sie „auswärts ihre Stärke ausspielen, wenn sie sehr diszipliniert und taktisch klug spielen“, so Hitzfeld. „Schalke hat zwei Gesichter“, mahnte der 53-Jährige sein Team zur Vorsicht.

Schließlich muss der Coach auf Sammy Kuffour und auf Mehmet Scholl, die beide Grippe geplagt nicht zur Verfügung stehen, sowie auf Alexander Zickler, der sich beim Donnerstagstraining einen Muskelfaserriss zuzog, verzichten. Ohnehin fehlen Hasan Salihamidzic, Willy Sagnol, Claudio Pizarro und Sebastian Deisler. Allerdings können auch die Gäste nicht aus dem Vollen schöpfen. Emile Mpenza und Tomasz Hajto verletzten sich beim UEFA-Cup-Aus gegen Krakau.

„Ich gehe davon aus, das Schalke hier auf einen Punkt spielen wird“, gibt sich auch Michael Ballack keinerlei Illusionen hin. „Es ist eine sehr disziplinierte Mannschaft, die schwer zu spielen ist. Gerade in der momentanen Situation. Sie sind angeschlagen, sind aus zwei Pokalwettbewerben ausgeschieden und da wollen sie bei uns nicht unter die Räder kommen.“

Sollte es allerdings den Bayern gelingen durch ein frühes Tor Schalke in die Offensive zu zwingen, könnte es auch knüppeldick kommen für die Gäste aus dem Ruhrpott. Während sich die „Roten“ die ganze Woche auf das Spiel vorbereiten konnten, müssen die Gäste physisch und psychisch erst noch das bittere Scheitern im UEFA-Cup am vergangenen Dienstag gegen Krakau verkraften.

„Wir haben einen guten Lauf, haben in den letzten Spielen gute Leistungen gebracht, und das wollen wir auch im letzten Spiel des alten Jahres fortsetzen“, macht Hitzfeld deutlich, was er von seinen Spielern erwartet. Und die sind trotz der eisigen Temperaturen heiß auf S04. „Dass es da auch im Training zur Sache geht und intensiv gekämpft wird, ist normal bei uns“, musste Hitzfeld sogar Pressevertreter beruhigen, die sich angesichts des großen Trainingsengagement Sorgen um die Gesundheit der Spieler machten.


mein tipp: 2 : 0

schönes wochenende alle zusammen!:kiss:
 
aus der Diskussion: FC BAYERN MÜNCHEN - Saison 2002/2003
Autor (Datum des Eintrages): Schnellschuss  (13.12.02 14:08:40)
Beitrag: 550 von 2,101 (ID:8090310)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE