Fenster schließen  |  Fenster drucken

VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart 1:2 (0:1)
Erstes Spiel in neuer Volkswagen- Arena - für Gastgeber wenig befriedigend
Wolfsburg - Der VfB Stuttgart hat dem VfL Wolfsburg die Heimpremiere im neuen Stadion verdorben. Als erster Gast in der zwei Tage zuvor eröffneten Arena schlugen die Schwaben das Team von VfL-Trainer Wolfgang Wolf 2:1 (1:0) und feierten ihren dritten Auswärtssieg.
Tore von Thomas Schneider (35.) und Fernando Meira (55.) sicherten dem Ex-Meister für die Winterpause in der Fußball-Bundesliga Position fünf und damit einen Platz in den Europacup-Rängen, bevor Wolfsburg durch Tomislav Marics drittes Saisontor (76., Foulelfmeter) wenigstens noch zum Ehrentreffer kam.
Spielerische Überlegenheit rettete nicht vor der Niederlage
Trotz spielerischer Überlegenheit mussten die "Wölfe" vor der Vereinsrekordkulisse von 24.147 Zuschauern die zweite Heimniederlage der Saison hinnehmen. Die in ihrem bisherigen Stadion zuletzt viermal siegreich gewesenen Gastgeber, die an der Spitze der unteren Tabellenhälfte überwintern, erspielten sich zwar mehr Torchancen, kamen aber nicht zum erfolgreichen Abschluss.
Allein Robson Ponte vergab im ersten Durchgang drei gute Möglichkeiten. Zweimal fand der Angreifer in VfB-Keeper Timo Hildebrand seinen Meister (23. und 31.), einmal ging sein Schuss um Haaresbreite am Stuttgarter Gehäuse vorbei (39.). Nicht besser zielten auch Martin Petrow (27.) und Miroslav Karhan (42.).
Schneider nutzte einzige Chance eiskalt aus
Stattdessen nutzte Schneider die einzige Chance der Gäste in der ersten Hälfte eiskalt aus: Nach einer Ecke stand der Abwehrspieler im Wolfsburger Strafraum völlig frei und köpfte zum 1: 0 für seine Mannschaft, die nach ihrem vorherigen Höhenflug bis auf Platz drei zuletzt zweimal als Verlierer vom Platz gegangen waren, ein.
Meiras Treffer zum 2:0 brachte die Entscheidung
Für die Entscheidung sorgte Meira zehn Minuten nach dem Seitenwechsel. Im Doppelpass mit "U21"-Juniorennationalspieler Kevin Kuranyi düpierte der Portugiese die Wolfsburger Abwehr und schoss unhaltbar für Torwart Claus Reitmaier zum 2:0 ein.
Die Angriffsbemühungen der Platzherren blieben auch in der Folgezeit erfolglos. Erst Marics Elfmeter-Treffer nach einem Foul von Marcelo Bordon an Spielmacher Stefan Effenberg gab für die letzte Viertelstunde das Signal zur Wolfsburger Aufholjagd, doch konnten die Niedersachsen das Remis nicht mehr erreichen.
Beste Spieler: Rytter/Ponte für Wolfsburg - Hildebrandt/Meira beim VfB
Bei den Gastgebern, die zum dritten Mal hintereinander sieglos blieben, konnten mit Abstrichen Thomas Rytter und Ponte gefallen. Im Team von Stuttgarts Coach Felix Magath verdienten sich Torwart Hildebrand und Torschütze Meira die Bestnoten.

Na, ich hoffe, dass ich nach unserem ersten Spiel in der Allianz-Arena nicht eine ähnliche Schlagzeile lesen muss!
Wer von euch rechnet sich eigentlich gute Chancen aus, dabei zu sein?
Also, ich denke schon, dass ich drin bin (obwohl ich NICHT Boris Becker heiße!) - ich bin mitgliedsmäßig weit unter den 10.000 - das müsste doch reichen, oder?!?
 
aus der Diskussion: FC BAYERN MÜNCHEN - Saison 2002/2003
Autor (Datum des Eintrages): Beatle John  (15.12.02 23:08:09)
Beitrag: 561 von 2,101 (ID:8103854)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE