Fenster schließen  |  Fenster drucken

Trotz 0:0 gegen S04
FCB zieht positives Zwischenfazit

15.12.2002 | Das 0:0 gegen den FC Schalke 04 am letzten Vorrundenspieltag der Bundesliga war sicherlich alles andere als Feinkostfußball. „Wir hatten einen dicken Bauch von acht Punkten Vorsprung und so haben wir auch gespielt. Das war wieder ein Ballettanfall, erstes Semester“, wollte auch Mannschaftskapitän Oliver Kahn nichts schönreden. Dennoch kann der FC Bayern – trotz vorzeitigem Champions League-Aus auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.

„Ich bin froh, dass es nur sechs Punkte sind“, sagte Ottmar Hitzfeld nach dem Remis gegen die „Königsblauen“. Was sich zunächst etwas merkwürdig anhört, schließlich hätten es bei einem Heimsieg zwei Zähler mehr auf Verfolger Dortmund sein können, erklärte Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge: „Nun gehen die Spieler in den Urlaub und haben im Hinterkopf, dass die Meisterschaft kein Selbstläufer wird. Wir sind jetzt gewarnt, dass wir uns nicht ausruhen dürfen und hart arbeiten müssen.“

Nach einem Traumstart in die Saison, geriet das Bayern-Schiff durch das überraschende CL-Aus in stürmische See. Nach dem personellen Umbruch musste sich das Team erst einmal neu finden. Unterschiedliche Fußball-Philosophien prallten aufeinander. Doch Hitzfeld gelang es schnell, die Strömungen in richtige Bahnen zu lenken. „Zum jetzigen Zeitpunkt hätten wir uns in der Champions League durchgesetzt“, glaubt Kahn, dass die starke CL-Gruppe für die neuformierte Bayern-Elf einfach nur ein paar Wochen zu früh kam.

Unnötige Gegentreffer versagten damals den Bayern den Einzug in die nächste Gruppenphase. Doch dieses Manko ist längst behoben. Bereits seit fünf Bundesligaspielen in Folge ist der FC Bayern ohne Gegentor. Insgesamt bestritt der Keeper bereits acht Spiele im Fußball-Oberhaus, ohne ein einziges Mal hinter sich greifen zu müssen. Das ist Ligaspitze. Zählt man den DFB-Pokal hinzu ist Kahn sogar seit 653 Minuten ohne Gegentor.

Auch wenn man zuletzt ohne Titel blieb, ist das Jahr 2002 durchaus erfolgreich verlaufen. 22 Siege, 67 Tore und nur 28 Gegentore in 33 Spielen ist eine beeindruckende Bilanz im zurückliegenden Kalenderjahr. Kein anderes Team kann bessere Zahlen vorweisen. Und im heimischen Olympiastadion ist der FCB ohnehin eine Macht. Seit 28 Spielen (21 Siege, 6 Remis) ist das Team von Trainer Hitzfeld zu Hause ungeschlagen. Besser war man zuletzt vor 13 Jahren.

Kein Wunder, dass angesichts dieser Zahlen der Ärger bei Hitzfeld nach dem Schalke-Spiel schnell verraucht war. „Ich bin mit der Offensivleistung nicht zufrieden. Es war zu wenig Bewegung im Spiel nach vorne“, haderte der Coach und bemängelte insbesondere das Fehlen der „Bereitschaft noch einmal alles zu geben.“

Doch Manager Uli Hoeneß hatte das letzte Pflichtspiel des Jahres schnell abgehakt und zog ein knappes aber treffendes Saison-Zwischenfazit: Wenn man mit sechs Punkten Vorsprung Herbstmeister wird und im Pokal noch dabei ist, dann ist das schmerzliche Aus in der Champions League zu verkraften.“
 
aus der Diskussion: FC BAYERN MÜNCHEN - Saison 2002/2003
Autor (Datum des Eintrages): Schnellschuss  (16.12.02 10:42:44)
Beitrag: 563 von 2,101 (ID:8105644)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE