Fenster schließen  |  Fenster drucken

Demichelis kommt, Thiam geht

An diesem Dienstag fliegen Karl-Heinz Rummenigge und Uli Hoeneß nach Madrid. In Spaniens Hauptstadt sollen auch Vertreter des argentinischen Klubs River Plate kommen, um mit den Bayern-Bossen über die Ablöse für Abwehrmann Martin Demichelis (21) zu verhandeln. "Wir werden keine verrückten Dinge machen", sagt Hoeneß und verrät: "Mit dem Spieler sind wir uns einig, über vier oder viereinhalb Jahre" - also bis zum 30. Juni 2007. Noch nicht geklärt ist der Beginn der Kooperation. "Unser Wunsch ist", so der Manager, "dass er sofort kommt."

Thiam: FC Bayern und Wolfsburg sind einig

Eine offizielle Verabschiedung gab es bei der Weihnachtsfeier am Samstagabend nicht, doch der eigentlich bis 30. Juni 2004 gültige Vertrag des Bayern-Spielers mit der Nummer 6, Pablo Thiam (28) wird vorzeitig aufgelöst. Denn Uli Hoeneß sagt: "Ich gehe davon aus, dass Pablo Thiam nach Wolfsburg geht", noch in der Winterpause. Der Manager des FC Bayern nennt den Hintergrund: "Beide Vereine sind sich wegen der Ablösesumme einig." Der Mittelfeldmann war zum 1. Juli 2001 ablösefrei vom VfB Stuttgart gekommen und hatte nur 16 Bundesligaeinsätze (null Tore).

Rau: Uli Hoeneß bestätigt Angebot

Was der kicker schon am 5. Dezember gemeldet hat, bestätigt Uli Hoeneß ohne Umschweife: "Ja, wir sind an Tobias Rau interessiert." Vorige Woche gab es ein Gespräch zwischen beiden Parteien, der Bayern-Manager sagt: "Er hat unser Angebot und muss sich entscheiden." Jan Olsson (erzielte von 1969 bis `71 in 64 Bundesligaspielen 20 Tore für Stuttgart), der schwedische Berater des Wolfsburger Linksverteidigers, erklärt: "Tobias hat Interesse an einem Wechsel", der zum 1. Juli 2003 anstünde. Die Entscheidung soll bis Neujahr fallen, Rau wird an Silvester 21.

Schweinsteiger: Neuer Profi-Vertrag bis 2005

Am Samstag hatte er seinen zweiten Bundesligaeinsatz, tags zuvor musste Bastian Schweinsteiger (18) auf die Geschäftsstelle: Der Vertragsamateur unterschrieb einen neuen Vertrag, gültig bis 30. Juni 2005, ab sofort als Profi. Sein Berater Roland Grahammer und die Bayern-Bosse hatten sich darauf geeinigt, dass Schweinsteiger sogleich ins Bundesligateam aufsteigt. Uli Hoeneß sieht im seit der B-Jugend bei Bayern ausgebildeten Talent, zurzeit mit der Nummer 31 unterwegs, einen zentralen defensiven Mittelfeldmann, er sagt: "Er könnte eine Nummer 6 werden."


Benny Lauth ist "unverkäuflich"

Im Grunde eilt das Thema nicht. Benjamin Lauth hat einen gültigen Vertrag ohne jegliche Ausstiegsklausel bis 2005. 1860 weiß, dass der junge Mann im Branchenvergleich unterbezahlt ist, möchte deshalb das Gehalt aufstocken und dafür bis 2006 verlängern. Sportdirektor Dirk Dufner und Lauths Berater Robert Schneider, ein Rechtsanwalt, sind in ständigen Gesprächen - doch ratifiziert ist der längst schriftlich fixierte Kontrakt nicht.

Nachdem nun auch Bayern-Boss Franz Beckenbauer in "Premiere" Benny Lauth zu seinem Aufsteiger der Vorrunde gekürt hat, könnte zwischen dessen zögerlicher Unterschrift und einem möglichen Interesse des Münchner Nachbarn ein direkter Zusammenhang bestehen. "Bei Lauth gibt es keinen Redebedarf, nicht mit den Bayern und auch nicht mit einem anderen Verein", wiegelt Dufner ab. Der "Löwen"-Manager verpasst seinem Talent den Stempel "Unverkäuflich". Thema erledigt.

Trainer Pacult lässt bei diesem Dauerthema Lauths Berater nicht ganz ungeschoren: "Da geht es um Geld und um nichts sonst. Der Junge muss sich weiterentwickeln. Benny weiß selbst am besten, was er am Verein und an mir hat."

Der Chinese Jiayi Shao (22, Mittelfeld) hat übrigens einen sehr guten Eindruck im Probetraining hinterlassen. Dufner prüft die Bedingungen eines Wechsels, "wobei nicht klar ist, ob jetzt im Winter, im Sommer oder ob überhaupt".

kicker.de
 
aus der Diskussion: FC BAYERN MÜNCHEN - Saison 2002/2003
Autor (Datum des Eintrages): Pitu  (16.12.02 13:00:54)
Beitrag: 565 von 2,101 (ID:8106850)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE