Fenster schließen  |  Fenster drucken

Santos "Kronjuwel" auf Bayern-Wunschliste

München - Rekordmeister FC Bayern München verschärft seine Personalplanungen und baut am Kader der Zukunft.

Nach den Vertragsverlängerungen von Owen Hargreaves und Roque Santa Cruz und der Verpflichtung des Argentiniers Martin Demichelis (23) von den Boca Juniors, will der Wintermeister nun auch das Top-Talent aus Brasilien verpflichten.

Manager bestätigt Bayern-Interesse

Stürmer Robson de Souza steht offenbar ganz oben auf der Wunschliste des FCB. Der 18-Jährige vom Meister FC Santos, Robinho genannt, hatte sich mit starken Leistungen in den beiden Finals um den brasilianischen Titel in den Vordergrund gespielt. Santos-Manager Aloisio Guerreiro bestätigte: "Ein brasilianischer Spielervermittler, der in Europa arbeitet, hat mich darüber informiert, dass Bayern mit dem Spieler und mir reden möchte. Ich habe ihm gesagt, dass der FC Santos 70 Prozent der Rechte an Robinho besitzt und dass deshalb offizielle Angebote und Verhandlungen über den Verein laufen müssen."

Spekulationen um die Ablöse

Vielsagend ergänzte der Manager: "Ich garantiere, dass es in den ersten Januar-Tagen einige wichtigen Neuigkeiten zu dem Thema geben wird." Für den 1,72 Meter kleinen und 60 Kilo leichten Robinho müsste der FCB tief in die Tasche greifen. Die Angaben zu einer Ablöse schwanken zwischen zehn und 25 Millionen Dollar. Robinho erzielte in der entscheidenden zweiten Begegnung um den Titel gegen Corinthians Sao Paulo das 1:0 für seinen Klub.

"Robinho ist nicht unverkäuflich"

Der umworbene Robinho selbst sagte zu dem Bayern-Angebot: "Es ist natürlich toll, dass so viele Leute mein Spiel mögen. Irgendwann ins Ausland zu gehen, ist mein Traum. Das muss aber nicht sofort sein, ich bin ja noch neu in der brasilianischen Liga." Der Sportdirektor des FC Santos, Francisco Lopes, meinte zu einem möglichen Wechsel seines Jungstars: "Robinho ist nicht unverkäuflich, aber es muss schon ein sehr attraktives Angebot kommen, bevor darüber nachdenken, ihn gehen zu lassen."

Robinho als Elber-Nachfolger?

Klingt nach harten Verhandlungen um den "Enkel" des berühmtesten Santos-Spielers Pele. Robinho könnte beim FC Bayern den unzufriedenen Giovane Elber ersetzen. Dieser liebäugelt mit einem Vereinswechsel Richtung Süden spätestens 2004, wenn nicht sogar früher. Auch Trainer Ottmar Hitzfeld hat dem Torjäger nach mangelhaften Leistungen in der ersten Saisonhälfte ein Ultimatum gestellt.

"Er hat ein halbes Jahr Zeit"

Er wolle nach der Winterpause "einen hungrigen Elber" beim FC Bayern München sehen, "der Leistungsträger ist" erklärte Hitzfeld. Der 30-jährige Brasilianer spiele beim Bundesliga-Spitzenreiter auf Bewährung. "Ich gehe davon aus, dass Elber seinen Vertrag bis 2004 erfüllt. Aber Sinn hat es nur, wenn er die nötige Leistung bringt. Dafür hat er noch ein halbes Jahr Zeit", sagte Hitzfeld im Interview mit dem "kicker".

Holt Bayern türkischen Abwehrstar?

Doch nicht nur um Wechsel in der Offensivabteilung des FCB wird spekuliert. Nach türkischen Medienberichten sollen die Münchner auch Interesse am türkischen Nationalspieler Alpay Özalan haben. Alpay steht beim englischen Klub Aston Villa unter Vertrag, kommt aber dort nicht mehr zum Einsatz. Er hatte zunächst einen Vertragsverlängerung abgelehnt und sich dann auch noch mit Teamkollege Pablo Angel geprügelt. Alpays Vertrag soll aufgelöst werden.
 
aus der Diskussion: FC BAYERN MÜNCHEN - Saison 2002/2003
Autor (Datum des Eintrages): Pitu  (28.12.02 23:04:51)
Beitrag: 599 von 2,101 (ID:8185186)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE