Fenster schließen  |  Fenster drucken

Chefetage zieht Bilanz - Teil 3


`Auch mal an die Familie denken`


FCB.de: Mit Martin Demichelis wurde nun der erste Neuzugang für die nächste Saison quasi perfekt gemacht. Wie viel vakante Plätze stehen noch zur Verfügung?

Hoeneß: Mit Demichelis haben wir uns geeinigt. Jetzt müssen im Januar noch die medizinischen Untersuchungen abgeschlossen werden. Wenn das alles klappt , wird er am 1. Juli kommen. Mit Tobias Rau haben wir auch gesprochen, da wir mittelfristig einen Spieler für die linke Seite brauchen. Er wollte sich über die Feiertage überlegen, was er will. Sollte er sich für uns entscheiden, werden wir mit Wolfsburg in Kontakt treten, um ihn ab 1. Juli 2003 zu verpflichten.“

Rummenigge: „Wir haben jetzt aktuell 23 Spieler unter Vertrag. Leider ist der Hasan Salihamidzic schwer verletzt, so dass eigentlich nur 22 Spieler bleiben. Das war auch der Wunsch von Ottmar Hitzfeld, mit 22 Spielern zu arbeiten. Man darf ja nicht vergessen, dass wir fast ausschließlich Bundesliga spielen, im Pokal sind das ja maximal noch drei Spiele. Wir planen ab der nächsten Saison mit 22 Spielern. Wir möchten aus mehreren Gründen nicht mehr haben: Erstens ist die Zahl 22 der Wunsch des Trainers, zweitens ist da der finanzielle Aspekt. Wenn man zwei Spieler weniger bezahlen muss ist das in der heutigen Zeit nicht wenig Geld.

Hoeneß: „Man sollte sich allerdings nicht auf die Zahl 22 fokussieren. Wir versuchen den Kader um ein, zwei Spieler zu verkleinern. Es laufen der ein oder andere Vertrag aus, der vielleicht nicht verlängert wird. Wir werden uns aber noch nicht festlegen, dass muss man von Fall zu Fall entscheiden. Wenn wir für die CL qualifiziert sind, dann hat man ja auch wieder einen Grund, einen stabilen Kader zu behalten.“

FCB.de: Ist die Personalie Giovane Elber ein Thema, wenn ein spanischer Klub Ablöse zahlt?

Hoeneß: „Wir haben dieses Thema nie sehr ernst genommen. Er hat sicherlich aus einem gewissen Unmut heraus diese Aussagen getätigt. Doch solange er nicht hierher kommt und sagt: ‚Ich will weg und habe einen Verein’, solange beschäftigen wir uns mit dem Thema nicht.“


FCB.de: Nach dem Sieg in der Champions League wurde vom großen Umbruch gesprochen. Wann denken Sie, ist dieser abgeschlossen?

Hoeneß: „Ein Umbruch dauert ja immer zwei, drei Jahre. Und wir können einen Umbruch ja nur einleiten, wenn Verträge von älteren Spielern auslaufen. Das fängt jetzt mit Tarnat, Fink und einigen anderen langsam an. Du kannst aber Verträge nur dann nicht verlängern, wenn du Alternativen hast. Und daran arbeiten wir. Es hat keinen Sinn, den Vertrag mit Michael Tarnat nicht zu verlängern, wenn Rau nicht kommt. Von daher hängt das eine immer eng vom anderen ab.“

Rummenigge: „Man muss versuchen, die Mannschaft jedes Jahr ein bisschen zu verbessern und zu verändern. Das Alter spielt dabei eine ganz wichtige Rolle, man muss permanent einen Verjüngungsprozess haben. Fünf-Jahres-Pläne funktionieren im Fußball nicht. Man muss von Jahr zu Jahr denken und wenn man beispielsweise einen rechten Verteidiger braucht, muss man einen holen. Und nicht, wie das oft in Italien gemacht wird, am Ende einen Mittelstürmer verpflichten, bloß weil der vom Image her einen größeren Stellenwert hat. Man muss nach Notwendigkeit kaufen. Und wir sind bemüht, unsere Transfers frühzeitig zu tätigen.

FCB.de: Im Jahr 2005 soll das neue Stadion fertig werden. Welche Bedeutung sehen Sie in der Allianz-Arena für den Fußball in München?

Rummenigge: Das Stadion wird ein Meilenstein. Ohne die Allianz Arena, hätten wir ein riesiges Problem. Aufgrund der WM 2006 entstehen die besten Stadien der Welt in Deutschland, mit der besten Infrastruktur. Ohne das Stadion hätten wir hier den Zug verpasst. Ich hoffe wir können unseren Fans das beste Stadion der Welt bieten. Alles läuft nach Plan und freue mich darauf, wenn wir endlich darin spielen dürfen.“

Hoeneß: „Die Allianz Arena ist die ganz große, wichtige Veränderung in unserem Verein. Das Olympiastadion war eine wichtige Veränderung, weil wir damals aus dem kleinen Grünwalder Stadion in ein Stadion gegangen sind, in dem wir international wettbewerbsfähig waren. Jetzt bekommen wir ein Stadion, wo wir und die Fans eine Heimat haben. Das war immer unser Ziel. Sie werden sehen, der FC Bayern wird mit dem neuen Stadion ein völlig anderer Klub werden.“

FCB.de: Dann könnten ja auch einige Spieler in der FCB-Mannschaft stehen, die heute noch als hoffnungsvolle Talente bezeichnet werden. Wie bewerten Sie die Jugendarbeit beim FCB?

Hoeneß: „Wir geben sehr viel Geld in diesem Bereich aus und es wäre sehr schön, wenn unsere Profimannschaft in den nächsten Jahren noch mehr davon profitieren könnte. Wir haben mit Hermann Gerland und den anderen Trainern im Jugendbereich sehr professionelle, sehr gute Leute, und die Hoffnung ist für uns, dass wir viel mehr Spieler für die Zukunft rausholen, als es in der Vergangenheit der Fall war.“

FCB.de: Ist es da nicht kontraproduktiv, wenn mit Demichelis ein 22-Jähriger Abwehrspieler aus Südamerika geholt wird?

Hoeneß: „Das eine schließt das andere ja nicht aus. In dem Moment, wo man aufhört sich international umzusehen und den bestmöglichen woanders zu holen, dann hört man auf, international wettbewerbsfähig zu sein. Du musst auf die Position den für deinen Geschmack Bestmöglichen holen. Am liebsten einen aus dem eigenen Kader, aber wenn der nicht da ist, dann muss man auch nach Buenos Aires reisen.“


FCB.de: Mit Bastian Schweinsteiger hat bereits eines dieser Nachwuchstalente einen Profivertrag unterschrieben. Wer könnte noch folgen?

Hoeneß: „Das ist ja genau der Weg, den wir gehen wollen. Wir haben mit Lahm, Schweinsteiger, Feulner drei hoffnungsvolle Talente rangeführt. Hinzu kommen noch Lell und Rensing, der wahrscheinlich bald die Nummer zwei im Tor sein wird und eine große Karriere vor sich hat. Wir haben also eine ganze Menge junger Leute, die eine Chance haben, mittelfristig hier ihren weg zu gehen.“

Rummenigge: Außerdem haben wir auch noch Trochowski. Das alles sind interessante Spieler, denen wir einen Platz geben wollen – wenn sie ihn sich verdienen. Sie müssen darum kämpfen, aber wenn sie ihn sich verdienen, wollen wir versuchen, sie in den Kader einzubauen. Das ist die Philosophie, die wir in den nächsten Jahren verstärkt haben werden.“

FCB.de: Die Zukunft hört sich rosig an. Da passt es nicht ins Bild, dass Sie Herr Hoeneß für 2006 Ihren Rücktritt als Manager angekündigt haben. Das wäre doch der Zeitpunkt, die Früchte Ihrer Arbeit zu ernten.

Hoeneß: „Aber die ernte ich doch jeden Tag indem ich sehe, wie sich der Verein entwickelt. Ich war kürzlich in Madrid. Wenn ich sehe, mit welchem Respekt der FC Bayern dort behandelt wird, wie der Präsident von Real einen umarmt und sieht, dass man als Verein ein ganz wichtiges Mitglied der großen Fußball-Gesellschaft geworden ist, dann hat man doch die Früchte, die man gesät hat, doch schon geerntet. Ich meine, man muss irgendwann auch mal an die Familie denken. Außerdem habe ich ja nicht gesagt, dass ich dem Verein 2006 nicht mehr zur Verfügung stehe, sondern dass man das aktive Geschäft einem anderen überlässt und dem Verein in Form eines Aufsichtsrats oder einer anderen Position erhalten bleibt. Das ist auf jeden Fall vorgesehen - wenn das gewünscht ist.“

Rummenigge: „Ich hoffe natürlich, dass Uli weitermacht. Aber es ist vielleicht noch zu früh jetzt darüber zu spekulieren, was vielleicht 2006 sein wird.“

FCB.de: Jeden Montag treten sie beide intern noch selbst gegen den Ball. Die Montagskicker sind ja mittlerweile schon ein Begriff geworden. Hand aufs Herz, wer ist denn der beste Spieler?

Hoeneß: (lacht) „Hm. Ich persönlich habe mal gute, aber auch schlechte Tage. Am lautesten ist auf jeden Fall der Karl-Heinz Rummenigge.“

Rummenigge: (lacht ebenfalls) Ein bisschen Flachs muss ja erlaubt sein. Der beste ist wohl zur Zeit der Hansi Pflügler, weil er einfach noch am fittesten ist. Wir kommen schließlich in die gebrechlichen Jahre. Auf jeden Fall ist es für uns das wichtigste Spiel der Woche.“


saludos...bd
 
aus der Diskussion: FC BAYERN MÜNCHEN - Saison 2002/2003
Autor (Datum des Eintrages): bonDiacomova  (29.12.02 18:02:30)
Beitrag: 601 von 2,101 (ID:8187869)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE