Fenster schließen  |  Fenster drucken

Das ist aber ein Superzins von Deiner VRBank. Sind die einlagengesichert ? Passt überhaupt nicht in die Zeit. Von meiner Bank wurden mir sogar schon 4,3 % Zinsen für ein 5jähriges Darlehen angeboten, wenn ich denen ein notleidendes Wohn- und Geschäftshaus abnehme. Online bekommt man sogar schon für 4,1 % Zins ein Immo-Darlehen.

Für AAA-Anleihen gibt es derzeit Renditen, die unter 4 % liegen. Für spekulative Anleihen wie z. B. die WKN 695450 von der Dt. Telekom gibt es eine Rendite von fast 6 %, andere Unternehmensanleihen bringen z. T. noch mehr. Der Haken: Werden die Unternehmen insolvent, ist das Geld fort. Beispiele gibt es genug: Swissair, Worldcom...

6-7 % Rendite sind derzeit seriös nicht refinanzierbar, egal wer das anbietet. Hier besteht höchste Alarmstufe.

Niemand muss bei erstklassiger Bonität derzeit so hohe Zinsen bezahlen, da der Geldmarkt konjunkturbedingt zusammengebrochen ist. Wer prognostizierbar höhere Gewinne erwirtschaften kann, bekommt auch einen Bankkredit unter 5 %. Wer mehr bietet oder verspricht, muss es bitter nötig haben an Geld heranzukommen. Mein Fazit: Finger weg von solchen Angeboten.

Bausparvertrag: Nach meinen Recherchen zahlt die Quelle-Bausparkasse 5 % Zins, wenn man das Geld 7 Jahre lang stehen lässt und keinen Kredit beansprucht. Ich nehme an, dass das Angebot bald zurückgezogen wird, weil es nicht refinanzierbar ist.

Man kann auf eine Konjunkturerholung setzen und sein Geld z. B. bei der Daimler-Bank zu 3,6 % parken um dann vielleicht wieder höhere Zinsen zu bekommen. Man geht aber das Risiko ein, dass die Zinsen noch weiter fallen.

Ein Postbanksparbuch bringt zur Zeit bei gesetzlicher Kündigungsfrist 4 % ab 50.000 €. Ich bekomme sogar noch einen Online-Bonus von 1 % dazu für ein halbes Jahr. Den Online-Bonus gibt es inzwischen nicht mehr für Neuabschlüsse.

Ich habe auch lange davon geträumt, mein Geld arbeiten zu lassen. Der Traum ist vorbei - ich bin aufgewacht.

Sorry für die schlechten Nachrichten. Im damaligen Rom wurden Überbringer schlechter Nachrichten geköpft. Zum Glück darf man das wieder ;)

Gruß Kollektor ( selbst immer auf der Suche nach Renditeschnäppchen )
 
aus der Diskussion: Ich spare mir ein Haus , wer macht mit?
Autor (Datum des Eintrages): Kollektor  (04.01.03 13:00:05)
Beitrag: 47 von 58 (ID:8223636)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE