Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ein bisschen "Text" kann hier ab und zu auch nicht schaden:

Berentzen-Gruppe AG - Winterliche Verführung? - 2. Januar 2003 14:00
Spirituosenhersteller hofft auf hochprozentiges viertes Quartal
(von smartcaps-Redaktion Frankfurt am Main)


Fast alle Weihnachtsgeschenke sind mittlerweile ausgepackt, die leeren Flaschen aus der Silvesternacht dürften schon im Altglascontainer gelandet sein - zum Jahresbeginn geht nun das große Aufräumen los. Und das große Abrechnen. Denn für viele Unternehmen ist die weihnachtlich-winterliche Zeit ein wichtiger Umsatzbringer (siehe smartcaps-Bericht vom 24. Dezember 2002: „Ach komm, es ist doch Weihnachten"). Das gilt auch für die Berentzen-Gruppe AG. Der größte Schnapsbrenner Deutschlands ist im vierten Quartal saisonbedingt am stärksten: Wenn die Temperaturen unter die Null-Grad-Grenze rutschen, geht der Griff schon mal zur Flasche mit dem Hochprozentigen. Und auch auf den unzähligen Weihnachtsmärkten werden Glühwein und Kakao gerne mit einem Schuss aus dem Hause Berentzen veredelt.

Starkes Ergebnis zum Halbjahr

Doch auch wenn die Zahlen für das vierte Quartal noch nicht bekannt sind, kann der emsländische Spirituosenhersteller zufrieden auf das vergangene Jahr zurückblicken. Zum Halbjahr präsentierte sich das Unternehmen zwar mit einem Umsatzrückgang von rund 10 Mio. Euro (ohne Branntweinsteuer). Allerdings stieg das Betriebsergebnis nach einem Verlust von 60.000 Euro im Vorjahreszeitraum auf immerhin 645.000 Euro an. Die allgemeine Konsumzurückhaltung in Deutschland konnte die Berentzen-Gruppe mit ihrem Auslandsgeschäft, das bei den Spirituosen mittlerweile knapp ein Viertel des Umsatzes ausmacht, ausgleichen.

Ausland und Innovationen kompensieren Konsumrückgang

„Unsere Politik, im Geschäftsfeld Spirituosen insbesondere Marken mit internationalem Potenzial, vornehmlich Berentzen und Puschkin sowie Importmarken zu forcieren, zahlt sich aus", betont Pressesprecher Oliver Bartels. Das gute Betriebsergebnis lässt sich allerdings auch auf eine gute Idee zurückführen. „Wir ergänzen das Konzept des starken Auslandsauftrittes mit Innovationen - sowohl im Produkt- als auch im Verpackungsbereich", erklärt Bartels.

Produkthit aus der Tüte

Stolz dürfen die Haselünner auf ihre Produktneuheit „Berentzen Minis in Tüten" sein: Eine Handvoll kleiner Schnapsfläschchen der beliebtesten Berentzen-Sorten in einer buntbedruckten Tüte, die mittlerweile in jedem Supermarkt und an jeder Tankstellenkasse zu finden ist. Der Schnaps in der Tüte wurde im Juli zur erfolgreichsten Spirituoseneinführung 2002 gewählt und mit dem „Hit 2002 - Neue Produkte" ausgezeichnet. Neben den Tüten-Minis wirbt die Berentzen AG zur kalten Jahreszeit unter dem Motto „winterliche Verführung" um Aufmerksamkeit: Mit dem berühmt-berüchtigten „WinterApfel"-Schnaps und fertig gepackten Geschenk-Sets. Die Emsländer hatten pünktlich zu Weihnachten drei stilvoll verpackte Mischungen mit Schnaps sowie den passenden Leckereien und Trinkgefäßen im Angebot.

Kein knackiger Aktienspaß

Doch selbst die beste Idee hilft dem Aktienkurs nicht auf die Sprünge. Die Berentzen-Aktie dümpelte monatelang um die 4,50-Euro-Marke und ist in den vergangenen drei Monaten sogar unter 4 Euro gerutscht. Solange nicht bekannt ist, wie erfolgreich das vierte Quartal ausgefallen ist, wird sich daran auch nicht viel ändern. Über gute Zahlen würden sich die Anleger jedoch mehr freuen als über eine Holzkiste mit einer Flasche Schnaps, Schokoladentrüffel und schicken Glasbechern. Bei milden Temperaturen und Dauerregen scheint das Vertrauen in den winterlichen Erfolg allerdings nicht sehr ausgeprägt zu sein: Das Berentzen-Papier verliert heute zum Auftakt im elektronischen Handel 5,2% und notiert derzeit bei 3,50 Euro.

© smartcaps 2003


http://www.smartcaps.com/smartcaps/news_views_detail.cfm?spr…


Gruss....und -wie Heinzel schon sagt-.....DEN KURS SCHOEN NACH OBEN SAUFEN ! :D

aufsicht
 
aus der Diskussion: Berenzen knackige Kursgewinne innerhalb von 12 Monaten...
Autor (Datum des Eintrages): aufsicht  (06.01.03 19:46:10)
Beitrag: 151 von 224 (ID:8237687)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE