Fenster schließen  |  Fenster drucken

AKTIE IM FOKUS: Henkel nach Zahlen einer der wenigen Gewinner im DAX

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien des Konsumgüterkonzerns Henkel haben sich am Freitag in einem allgemein sehr schwachen Markt in der Gewinnzone behaupten können. Der Düsseldorfer Konzern hatte am Morgen sein Ergebnis für das Jahr 2002 präsentiert.

Die Aktie kletterte bis gegen 10.45 Uhr um 0,43 Prozent auf 53,89 Euro und war damit einer von nur zwei positiven Werten im DAX . Das Standardwertebarometer gab in der selben Zeit 1,32 Prozent auf 2.658,35 Punkte nach.

Die Zahlen seien im Rahmen der Erwartungen ausgefallen, sagte ein Händler einer süddeutschen Bank am Morgen. Unterschiedlich wurde dagegen der Ausblick des Unternehmens auf das neue Geschäftsjahr bewertet. "Der Ausblick gefällt", sagte ein Händler. Ein weiterer hielt ihn für "verhalten."

Nach vorläufigen Zahlen hatte Henkels Überschuss im Jahr 2002 mit fast 435 Millionen Euro fast auf Vorjahresniveau gelegen. Beim Gewinn vor Zinsen und Steuern erreichte der Konzern in allen Geschäftsbereichen zweistellige Zuwachsraten. Auch der Umsatz des Traditionsunternehmens kletterte um 2,6 Prozent auf 9,66 Milliarden Euro. Für 2003 erwartet die Gruppe ein bereinigtes Umsatzwachstum von rund 4 Prozent und eine Steigerung des betrieblichen Ergebnisses im hohen einstelligen Prozentbereich./tv/so
 
aus der Diskussion: Trading-Thread 02/2003 + + + WL -> D/Europa/USA + + +
Autor (Datum des Eintrages): THECANADIEN  (31.01.03 10:57:06)
Beitrag: 46 von 6,573 (ID:8473823)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE