Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hi, haben also alle das Osterfest überstanden, na wunderbar. Was mir aufgefallen ist: Offenbar checken einige Boardteilnehmer nicht ganz, was "Wertberichtigung" bedeutet. Will jetzt hier keinen Kursus in Buchführung und Bilanzierung abziehen nur soviel zur Klarstellung: Forderungen stehen in einer Bilanz als Aktiva. Erweisen sich diese Aktiva als uneinbringlich, so bildet man einen "Wertberichtigungsposten", der ergebniswirksam ist. Mit anderen Worten tut man bilanziell so, als sei der Aktivposten definitiv weniger wert oder wertlos geworden. Stellt sich zu einem späteren Zeitpunkt heraus, daß dies nicht so ist, entsteht ein außerordentlicher Ertrag. Im Falle von TFB würde das letztlich so aussehen, daß zu einem späteren Zeitpunkt wieder durchsetzbare Forderungen voll das Ergebnis erhöhen würden. Daraus ergibt sich neben der allgemeinen Erholung der thailändischen Wirtschaft weitere Kursphantasie.

Ganz allgemein bin ich allerdings der Ansicht, daß die Thai-Börse augenblicklich nicht überzeugt. Die Handelsvolumina sind viel zu gering. An den Thais scheint´s nicht zu liegen, die werkeln kräftig daran, eine Finanzdrehscheibe zu werden.

Von den Augen der durchschnittlichen Anleger vollkommen unbemerkt krabbelt Stück für Stück die gute alte Banpu nach oben. Kein Wunder, die Firma macht ordentliche Gewinne, hat Substanz und sollte für 100% Kursgewinn gut sein...dann wäre das KGV immer noch lächerlich gering.

Vermutlich wird es halt noch bis zum nächsten Frühjahr dauern, ehe die Rally startet...na ja und wenn es doch früher geschieht, umso besser.

Gruß von Kostosgeist, der zur Zeit weltweit die fallen angels der hightech-branche aufsammelt.
 
aus der Diskussion: +++ THAI FARMERS BANK - eine Klasse fuer sich unter Thailands Banken, mehr Gruende hier...
Autor (Datum des Eintrages): kostosgeist  (26.04.00 02:09:21)
Beitrag: 38 von 162 (ID:848291)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE