Fenster schließen  |  Fenster drucken

AUS EINEM ANDEREN THREAD

Hallo Prof

Ist nicht eigentlich jede Posi (ob Aktie, normaler OS, Wavecall usw.) irgendwie gleich stressig? Nerven kosten sie doch alle gleich.

cu ...



stressig hin oder her --- manchmal ist es auch die wahre Freude :)

Das Problem:
Ein Basket mit 5 Werten ist im DAX faktisch kaum noch in den Griff zu kriegen. Ist ja schon der DAX ein ganz schlimmes Tier, wenn andere Indizes (zB Eurostoxx) gemütlich steigen, huscht der DAX rauf und runter, als ob ihn jemand angeschossen hätte. Weil jeder Upmove von einigen Glücksrittern erst mal mit einem Put begrüßt wird. Von Charttechnik wie bei DJIA oder NASDAQ kannst du da kaum noch reden. Hauptsache, es gibt grade zB den 2700er Waveput billig, zB von 2740 runter auf 2710 bringt schon 30-40% in wenigen Minuten. Das geht dann millionenfach um (dabei hat nicht nur die DBK solche Instrumente, es multipliziert sich ordentlich). Wie kannst du da in einem kurzfristigen Aufwärtstrend noch ruhig bleiben? Und die einzelnen DAX-Aktien haben vor allem spätnachmittags zu wenig Umsatz, jede kleinere Order kann bei einem Wave nahe am KO erhebliche Verwerfungen auslösen.

So, und dann auch noch x 5, da wirst du ja zum Hirsch!

Dazu kommt, daß die Nachrichtenlage im DAX meist ziemlich schleierhaft ist. Bei US-Aktien erfährst du alles Relevante binnen 5 Minuten spätestens. Kostenlose Internetseiten genügen, man braucht kein teures Reutters.

Wenn man allerdings wie ich neulich den Basket rein numerisch angeht, also nach unten immer wieder ein Stück auslassen und nebenher immer ein wenig CASH bilden, und auch mal das weglassen, was Ärger macht und keine Gewinne, dann landest du ziemlich automatisch bei vernünftigen Ergebnissen. Mir gefallen jedoch 2 Punkte nicht so gut:

(1) Der große Spread bei Waves auf DAX-Aktien
(2) SL greift nicht wegen geringem Börsenumsatz und Aussetzern beim Emi

Daher habe ich mich über Exchange-Traded Stockfutures informiert (danke nochmals an joerg35), jedoch existieren die wohl eher auf US-Aktien. Das ist trotzdem ein Ansatz, den ich weiterverfolgen möchte.

Bis dahin: Good Trades !
 
aus der Diskussion: Mit 300 Euro zum Millionär? Möglich oder nicht?
Autor (Datum des Eintrages): prof19  (02.02.03 21:11:22)
Beitrag: 1,595 von 1,902 (ID:8490105)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE