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...das gottverdammte bild in #17 lässt mir keine ruhe.

ich kann nicht pennen, bevor ich das nicht zugeordnet habe, was die da eigentlich vom shuttle fotografiert haben. gedanklich hakt es an gleich mehreren punkten...

1. der unwichtigste zuerst: die "normale fluglage des orbiters ist kopfüber, sprich die oberseite zur erde hin und den "hintern" voraus, also mit dem heck in flugrichtung. ausser der orbiter würde zu missionszwecken speziell per fluglageregelung gedreht. da die erde im bild ist und der flügel sozusagen unten am shuttle sitzt gibts da irgendwie ein problem, um beides in normallage gleichzeitig aufs bild zu kriegen. könnte aber durchaus sein dass die kiste für schöne bilder gedreht wurde, obwohl vom cockpit aus nach oben fenster vorhanden sind. dort würde man aber nichts vom orbiter sehen...

2. die mission beinhaltete keine raumspaziergänge, d.h. die crew befand sich immer im vorderen teil des shuttle. von dort ist der linke flügel aber nicht in der notwendigen perspektive für das bild zu sehen. was wir hier sehen muss auf der oberseite sein, da weiss. der bug des shuttle muss im bild in richtung oben sein (wegen der hutze rechts oben). daraus und aus dem winkel zur längsachse müsste das eigentlich der vordere ansatz des linken flügels sein. und es muss vom cockpit aus in dieser perspektive zu sehen sein. nun gut, es könnte auch eine automatische kamera z.b. im heck gewesen sein, aber wie auch immer: der flügelansatz wäre ebenfalls schwarz. hier der beweis:

was auch immer es ist, da nichts schwarzes zu sehen ist muss es auf der oberseite des shuttle sein (auch wegen der hutze und dem auslass). und zwar weit weg von jeder kante des hitzeschilds, denn der ist um die kanten herumgezogen. die unterseite ist komplett schwarz.

3. am tag 5 der mission sind die klappen des laderaums permanent offen, da die kühlkreisläufe über die innenseiten der klappen laufen und die kiste ansonsten unangenehm warm werden würde. d.h. der flügelansatz ist in dieser perspektive ohne raumspaziergang nicht zu sehen.

4. die beschädigung beim start war nach den folgenden bildern nachweislich an der unterseite des linken flügels.

da ist aber nichts, was so aussieht wie auf dem bild. und ein stück schaumstoff von 80x20cm kann eigentlich selbst mit überschallgeschwindigkeit im moment des anpralls keine risse bis auf die oberseite des flügels verursachen.
für die theorie der unterseite sprechen auch klar die sensoren kurz vor ausfall, denn dort wo in der fotoserie die zerplatze platte zu sehen ist befinden sich die fahrwerksschächte. und eine der letzten messungen war eine stark erhöhte reifentemperatur des linken fahrwerks...
unabhängig vom foto: vielleicht wurde dabei ausser den hitzekacheln auch der verschluss des fahrwerksschachts beschädigt? das würde ausser der temperatur auch die lageinstabilität beim erreichen der oberen atmosphärenschichten erklären. aber es wäre für die crew "unsichtbar" gewesen. reisst die abdeckung beim wiedereintritt sogar heraus, so ist der verlust des shuttles wegen der aerodynamischen wirkung definitiv nicht zu verhindern. alternative: der schacht ist unbeschädigt, aber der komplette flügel reisst ab, weil der hitzestau in der tragfläche wegen der schildbeschädigung wie ein schweissbrenner wirkt. dafür sprächen auch die sensormeldungen des hydrauliksystems, ohne das keine lageregulierung mehr klappt. aber egal, in beiden fällen zerbricht das shuttle.

5. die belastung beim start (auch kurz nach dem zwischenfall durch die aufprallende platte) ist wesentlich grösser als beim wiedereintritt. das shuttle hätte, wenn die risse am flügel waren, eigentlich gleich zerbrechen können. die vibrationen und die last gibt es nur während der antriebsphase, während der weiteren mission nach verlassen der atmosphäre treten bis zum deorbit-burn keine belastungen auf, die die risse vergrössern würden. höchstens thermische durch erhitzung im sonnenlicht und abkühlung im erdschatten. auch hier wieder die fluglage: wenn der shuttle kopfüber zur erde steht, dann ist die oberseite immer im schatten. das fällt also auch weg.
die platte prallte aber an, als die booster und der shuttleantrieb auf volllast liefen und sich das shuttle noch relativ niedrig befand. dementsprechend war es schon sehr viel glück, dass das shuttle überhaupt die umlaufbahn erreicht hat.


trotzdem geht es mir höllisch auf den sack dass ich nicht zuordnen kann, was da genau auf dem bild ist. wie gesagt, es müsste aus richtung der hutze und der fotoperspektive der flügelansatz vorne oben sein, der wäre doch bei der columbia laut anderer fotos dieser mission (start) aber schwarz gewesen..?
 
aus der Diskussion: Sabotage an der Columbia vor dem START ??
Autor (Datum des Eintrages): Karl  (04.02.03 04:33:15)
Beitrag: 28 von 68 (ID:8503135)
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