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@bodin
der hitzeschutz des shuttle besteht aus mehreren verschiedenen materialien, je nach thermischer belastung des bauteils werden folgende materialien eingesetzt:
- höchste belastung liegt vor am unteren rumpfbug, den flügelkanten und der leitwerkskante, dort ist RCC (Reinforced Carbon Carpet) im einsatz, eine kombination von karbonfasern und siliziumkarbid. besonderheit: nicht als kacheln, sondern als matten. hält mal eben so 1650 grad aus.
- zweite belastungsstufe bei unterseite und bug oben, hier sind HRSI-kacheln im einsatz (high temperature reusable surface insulators), aus quarzglasfasern und luft im verhältnis 1:9 + zusätze. verträgt bis zu 1260 grad.
- dritter lastgrad bei mittelrumpf, nutzlastluken, seitenruder AFRSI-kacheln (advanced flexible reusable surface insulators), ähnlich wie HRSI, aber geringfügig weniger belastbar, dafür leichter & billiger.
- geringste belastung für LRSI-kacheln (low temperature reusable surface insulators), am rumpf, leitwerk, oberseite der flügel, verträgt immer noch 650 grad.
alle der letztgenannten sind im prinzip "schaumglas". vielleicht wird jetzt die folge des einschlags des abgerissenen dämmungsteils mit überschallgeschwindigkeit klarer...
jede einzelne der kacheln kostet zwischen 500 und 1000 dollar, sie sind maximal 20 quadratzentimeter(!!!) gross und 2.5cm dick. es sind knapp 33.000 kacheln pro orbiter verbaut. das ist nicht billig. die toleranz der kacheln (spaltmass bei der verklebung) darf 0.065mm nicht überschreiten, grössere spalten können bereits hitzestau und materialschäden im unterbau verursachen. nach jeder landung wird jede einzelne kachel geprüft und ein grossteil der kacheln ausgetauscht, und zwar alle die nicht 100% unbeschädigt sind. spätestens nach zwei bis drei flügen sind alle gewechselt.
 
aus der Diskussion: Sabotage an der Columbia vor dem START ??
Autor (Datum des Eintrages): Karl  (04.02.03 08:25:28)
Beitrag: 37 von 68 (ID:8503342)
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