Fenster schließen  |  Fenster drucken

Saddams Bodyguard warnt vor geheimen Waffenlagern



Gibt es doch verbotene Waffen im Irak?
Abu Hamdi Mahmoud, ein Leibwächter Saddam Hussein`s, soll aus dem Irak geflohen sein – mit Informationen über geheime Waffenlager. Das berichtet die englische Zeitung „Herald Sun“. Diese Enthüllungen Mahmouds sollen angeblich Beweis genug sein, um einen Krieg gegen den Irak zu rechtfertigen.

Die Liste, die der Bodyguard dem israelischen Geheimdienst gegeben hat, soll auf Orte hinweisen, die die UN-Inspektoren bislang noch nicht kontrolliert haben:

eine unterirdische chemische Waffenanlage in einem südlichen Stadtteil Bagdads (Jadray Peninsula)
ein Scud-Raketen-Montageplatz in der Nähe von Ramadi (die Raketen stammen aus Nordkorea)
zwei unterirdische Bunker im Westen der irakischen Wüste, in denen biologische Waffen gelagert sind
fünf weitere Bunker unter künstlichen Sanddünen – darin: Sprengköpfe (identisch mit den leeren Sprengköpfen, die vor zwei Wochen von den Waffeninspekteuren gefunden wurden)
Massenvernichtungswaffen in Tunnel-Komplexen in Bagdad und Ouja (nördlich von Tikrit) – mit Hilfe chinesischer Ingenieure vor fünf Jahren gebaut
William Tierney, ein ehemaliger UN-Waffeninspekteur, zu Mahmoud`s Enthüllungen: Das sei die berühmte „smoking gun“. Tinney: „Wenn die Inspektoren die Stellen kontrollieren, die Mahmoud angegeben hat, dann ist es für Saddam vorbei.“

Ein Bodyguard, der die Irak-Krise maßgeblich verschärfen kann: Wer ist eigentlich dieser Abu Hamdi Mahmoud?

Mahmoud gehörte zum „Inneren Zirkel“ – das sind Elite-Soldaten, die Diktator Saddam Hussein beschützen. Er war bekannt unter dem Namen „Gatekeeper“, sieht dem Diktator ein wenig ähnlich. Mahmoud: „Ich gehörte zu der Handvoll Bodyguards, die ganz dicht an Saddam herankommen.“

Letzte Woche hat Mahmoud an einer Einsatzbesprechung in der israelischen Negev-Wüste teilgenommen. Premierminister Ariel Sharon will Mahmoud`s Informationen möglichst für sich behalten. CIA und der britischen Geheimdienst MI6 erfuhren nur ganz wenig. Ein Insider: „Sharon will die wachsende Anti-Kriegs-Bewegung zerbrechen. Er will allen Zweiflern beweisen, dass Saddam Hussein Hans Blix und seine Waffeninspekteuren an der Nase herumgeführt hat.“

Quelle Bild/ Heald Sun
 
aus der Diskussion: Krieg ohne Kampf/Abschlachten in der Wüste. Die Zerstörung des Irak vor zehn Jahren
Autor (Datum des Eintrages): Birk35  (04.02.03 09:16:42)
Beitrag: 5 von 12 (ID:8503650)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE