Fenster schließen  |  Fenster drucken

hallo,

ehrlich gesagt, ihr seht alle etwas zu schwarz.
natürlich haben die banken probleme. ursache dafür sind die seit jahren zu hohen kosten. dieses kostenproblem wurde immer wieder durch sondereffekte (deutsche einheit, börsenhausse 1999/2000 usw.) überdeckt.
nunmehr arbeiten alle banken intensiv an diesem problem. indiz dafür ist die drastische reduzierung des personals und die schließung von filialen.
zu den kreditproblemen müsste man die genaue zusammensetzung der kreditportfolios kennen. es ist ja nicht so, dass die banken einfach so ungesicherte kredite vergeben haben. von daher dürften viele wertberichtigungen
bei den krediten auch nicht den tatsächlichen ausfall widerspiegeln. ich persönlich sehe die größeren risiken vielmehr bei den sparkassen und genossenschaftsbanken. dort liegen ungleich mehr risiken als bei den großbanken.
wer langfristig denkt, sollte ruhig ein paar aktien der großbanken im depot haben.

grüße

goldjunge
 
aus der Diskussion: Fusionsgerüchte ad absurdum... - Wann verschwindet die Commerzbank vom Kurszettel ?
Autor (Datum des Eintrages): goldjunge2000  (04.02.03 10:14:06)
Beitrag: 17 von 19 (ID:8504164)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE