Fenster schließen  |  Fenster drucken

m.e. war das nicht nur schaumstoff, sondern vereister schaumstoff oder eben eine losgeschüttelte eisplatte. sowas wie isolierung bricht ja auch nicht nicht einfach so ab, da muss schon was drangehangen haben. der schaumstoff dient ja zur isolierung des haupttanks (sehr kalt), wo sich dann schon wasser aus der luft niederschlägt und zu eis gefriert. ohne isolierung siehts aus wie bei den apollo-starts, wo es regelrecht eisplatten regnet. physik: ein behälter unter druck kühlt sich beim entleeren stark ab. gilt auch für haupttanks, besonders wenn sie vorher schon durch den inhalt gut gekühlt waren. ;)

und nochmal physik: die kinetische energie eines auftreffenden teils wächst quadratisch mit der geschwindigkeit. 80sec nach start ist das passiert, da sind wir schon im mehrfachen überschallbereich. die kacheln sind sprödes glasgewebe und platzen bei plötzlicher mechanischer belastung relativ leicht weg. nun kommt da ein 80x20cm brocken, und sei es nur schaumstoff, mit überschallgeschwindigkeit an. womöglich nochmit einem klumpen eis dran. da kommt schon was an übertragener energie zusammen... man sieht ja auch auf den fotos das "zerplatzen" des brockens unterhalb der tragfläche. ich denke schon dass da gut was kaputtgehen kann.
 
aus der Diskussion: Sabotage an der Columbia vor dem START ??
Autor (Datum des Eintrages): Karl  (05.02.03 11:03:27)
Beitrag: 55 von 68 (ID:8516066)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE