Fenster schließen  |  Fenster drucken

Beate Uhse: Gewinnsprung trotz Konsumflaute

Europas größter Erotikkonzern Beate Uhse hat 2002 trotz Konsumschwäche Vorsteuergewinn und Umsatz kräftig gesteigert. Für 2003 rechnet das Unternehmen mit weiterem Wachstum.

Das Ergebnis vor Steuern (Ebt) sei vorläufigen Zahlen zufolge im vergangenen Jahr auf 17,2 Mio. Euro gestiegen und liege damit 98 Prozent über Vorjahr, teilte das im MDax gelistete Unternehmen am Mittwoch in einer Pflichtveröffentlichung mit. Der Umsatz sei um neun Prozent auf 243 Mio. Euro gestiegen.

Wegen der dominanten Marktposition des Konzerns im internationalen Erotikgeschäft sei trotz anhaltend schwieriger wirtschaftlicher Lage auch 2003 mit weiterem Wachstum zu rechnen, hieß es. Beim Gewinn vor Steuern werde mit einer Steigerung von bis zu zehn Prozent gerechnet, der Umsatz in diesem Jahr werde bei 260 Mio. Euro gesehen.


Außer über die gute Bilanz können sich die Aktionäre auch über ihre Geldanlage freuen. Beate Uhse stellt für 2002 eine Dividende von zehn bis elf Cent je Anteil in Aussicht. Unternehmenschef Otto Christian Lindemann sagte am Mittwoch, dies werde dem Aufsichtsrat vorgeschlagen. Damit solle die Hälfte des Gewinns ausgeschüttet werden. Ende April entscheide der Aufsichtsrat. Für 2001 war keine Dividende gezahlt worden.
 
aus der Diskussion: Sex sells oder sell sex? Beate Uhse - Die entzauberte Wachstumsperle
Autor (Datum des Eintrages): cade  (05.02.03 12:34:12)
Beitrag: 10 von 11 (ID:8517112)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE