Fenster schließen  |  Fenster drucken

Was es mit der anstehenden FCC-Entscheidung auf sich hat:

Zum Hintergrund)
Talk ist ein Telekomanbieter auf Basis von UNE-P. UNE-P umschreibt die Anbieter, die über keine eigenen Telefonnetze und Leitungen verfügen, sondern Überkapazitäten an Leitungen von anderen Telefongesellschaften langfristig mieten, um diese dann günstig an Endkunden in Form von Telefonanschlüssen weiter zu verkaufen.
Genau das ist hier in Deutschland vor einigen Jahren passiert, als die Telekom gezwungen wurde die Telefonnetze auch anderen Anbietern zugänglich zu machen. Die Telekom, Nachfolger der Dt. Bundespost, hatte den entscheidenden Vorteil, dass wir als Steuerzahler die ganzen Leitungen bereits über die Steuer finanziert haben. Als die Telekom dann Privatisiert wurde, haben andere Anbieter, wie z.B. Otello, Arcor usw. erfolgreich dagegen geklagt.
Natürlich hätte kein Anbieter mit der Telekom konkurrieren können, wenn die erstmal alle Leitungen neu hätten legen müssen, während die T das quasi umsonst vom Bund (also von uns) geschenkt bekam.
Zuerst hat die T widerwillig Ferngesprächsleitungen freigegeben, viel später und nur unter Gerichtsbeschluss auch die sogenannte letzte Meile zu den Haushalten, was dann der Konkurrenz ermöglichte auch Ortsgespräche anzubieten. Natürlich hat die Telekom immer dagegen geklagt und vom Ruin gesprochen, weil ein Monopol ja mehr Profit abwirft als Wettbewerb.

Genau das ist ähnlich auch vor ca. 2 Jahren in den USA passiert. Talk ist einer der Anbieter, die über keine eigenen Leitungen verfügen. Die ehemals staatlichen Betriebe in den USA (AT&T BELL) klagen sich die Seele aus dem Leib, weil die Konkurrenz angeblich einen Vorteil hat, weil sie keine eigenen Leitungen benötigen. Angeblich wären die Kosten für die Leitungen (die ja wie bei uns der Steuerzaher bezahlt hat) viel höher als der Preis, der von der FCC für die Miete durch die Konkurrenz festgelegt wurde.
Ebefalls genau wie bei uns hat das Kartellamt die Telekom davor bewahrt, die Leitungskosten so hoch anzusetzen, dass von vorneherein kein Wettbewerb möglich gewesen wäre. Damals hat die FCC ihr Urteil zeitlich begrenzt. Diese Frist läuft diesen Monat aus. Natürlich hoffen die ehemals staatlichen Betriebe (wegen des früheren Namens Bell, einfach Baby-Bells genannt), dass die FCC den Wettbewerb kaputtmacht. Die haben nämlich erkannt, dass Unternehmen wie Talk Geld machen können, während deren Gewinn schmilzt.
(Vergleicht das gerne Mal mit unserer ARD & ZDF zu den privaten Anbietern. Die machen Geld ohne GEZ-Gebühr, während ARD & ZDF immer mehr Kohle von uns brauchen).

Was jetzt entschieden wird ist, ob alles so bleibt wie bisher, ob UNE-P zugunsten der Baby-Bells abgeschafft wird, oder ob die UNE-P Anbieter mehr bezahlen bzw. eigene Netze aufbauen müssen.

Wenn alles so bleibt, dann ist das für Talk natürlich gut, weil die ja bereits profitabel sind. Trotzdem fangen die schon an eigene Switches aufzubauen, weil das eine eventuelle Forderung der FCC sein könnte (wohl gemerkt: könnte). Werden die Baby-Bells nicht mehr an die Preise gebunden, die den Wettbewerb sicherstellen sollen, dann hat Talk und alle anderen ein Problem. Wird das Verfahren ganz abgeschafft hat Talk kein Geschäft mehr.
Der Grund für die momentan schlechte Bewertung von Talk liegt natürlich genau daran. Bei einer negativen Entscheidung der FCC können wir unsere Aktien verbrennen. Jetzt denkt jeder normale Mensch, das es ja keinen Sinn macht den Wettbewerb zu untersagen. Wir reden leider nicht über normale Menschen, sondern über den größten Wirtschaftssumpf der Welt, die USA. Die Lobby der Baby-Bells mit den vielen Arbeitsplätzen ist nicht zu unterschätzen.
Richtig Mist an dieser ganzen Sache ist, dass Colin Powell mit das letzte Wort hat. Der arbeitet ja bekanntlich momentan eifrig daran, dass er und Bush endlich den Colt ziehen können, um das Öl im Irak für die USA zu sichern. Da die Bush-Regierung zum größten Teil aus Leuten aus der Öl-Lobby besteht, die keinen Wettbewerb schätzen, könnte es passieren, dass Powell der Wettbewerb im Telekomsektor auch nicht wirklich schert.

So, ich hoffe, dass das die Sache erläutert. Wenn es noch Unklarheiten gibt, dann fragt gerne noch einmal nach.

Gruss
OM
 
aus der Diskussion: Talk America
Autor (Datum des Eintrages): OhneMandeln  (08.02.03 15:44:16)
Beitrag: 146 von 216 (ID:8549544)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE