Fenster schließen  |  Fenster drucken

OSCAR-NOMINIERUNGEN

13 Chancen für "Chicago"

Mit 13 Nominierungen ist die Musical-Verfilmung "Chicago" der große Favorit bei der diesjährigen Oscar-Verleihung. Martin Scorseses Epos "Gangs Of New York" konnte zehn Nominierungen verbuchen. Auch der deutsche Beitrag "Nirgendwo in Afrika" ist im Rennen um einen der begehrten Filmpreise.


AP

Musical "Chicago", Hauptdarstellerin Zellweger: 13 Nominierungen für ein Broadway-Spekatakel


Los Angeles - Nach dem Gewinn dreier Golden Globes vor zwei Wochen galt Rob Marshalls Musicalfilm "Chicago" als Top-Favorit für die Oscar-Vergabe. Nun haben sich die Spekulationen verdichtet. Stolze 13 Nominierungen konnte der Berlinale-Eröffnungsfilm am Dienstag verbuchen, darunter Nennungen in der Königskategorie "Bester Film". Hauptdarstellerin Renée Zellweger ist ebenso nominiert wie Regisseur Rob Marshall und die Nebendarsteller Queen Latifah und John C. Reilly. Dazu kommen Nennungen im Bereich "Art Direction", Kamera, Sound, Kostümdesign und Schnitt.
Mit zehn Nominierungen nur zweiter Favorit wurde Martin Scorsese mit seinem Epos "Gangs Of New York", das ebenfalls als "bester Film" des Jahres ins Oscar-Rennen geht. Scorsese ist als bester Regisseur nominiert, Daniel Day-Lewis als bester männlicher Hauptdarsteller. Dazu kommen Nennungen in den Kategorien Kamera, "Art Direction", Schnitt und Drehbuch. Die Popband U2 ist mit ihrem Titelsong "The Hands That Built America" nominiert.


20th Century Fox

Scorsese-Film "Gangs Of New York": 10 Chancen auf einen Oscar


Auch der deutsche Beitrag "Nirgendwo in Afrika" schaffte es unter die fünf Nominierten für den besten nicht-englischsprachigen Film. Caroline Links mehrfach preisgekröntes Drama muss es nun unter anderem mit dem Historien-Epos "Hero" von Zhang Yimou und Aki Kaurismäkis "Mann ohne Vergangenheit" aufnehmen.





http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,234654,00.html
 
aus der Diskussion: jetzt gehts los 548880
Autor (Datum des Eintrages): ch76xxxx  (11.02.03 15:51:48)
Beitrag: 163 von 404 (ID:8574642)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE