Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hallo Leute,

meine Situation stellt sich wie folgt dar, ich wohne in den Neuen Bundesländern (Dresden).

Der Arbeitnehmeranteil am Gesamtsozialversicherungsbeitrag beträgt bei mir 5760,12 € Zusätzlich bin ich privat krankebversichert mit einem Freibetrag von 300 € im Jahr. Da ich im letzten Jahr einige Behandlungen privat bezahlt habe (ohne diese an die Kasse weiterzuleiten), hatte ich die Hoffnung diese beim Lohnsteuerausgleich geltend zu machen. So wie sich die Situation darstellt, funktioniert das aber leider nicht.

Gebe ich diese Positionen in der Spalte "Außergewöhnliche Belastungen" an, vermindert sich leider meine Steuerlast um keinen Cent. Außerdem spielen sämtliche Versicherungen (Lebens-, Unfall-,..) überhaupt keine Rolle.

Kann man hier noch irgendeinen Trick anwenden, oder muß ich mich damit abfinden.:mad:

PS: Ich benutze WISO 2003.

Danke,

GGF
 
aus der Diskussion: Frage an die Steuerexperten (Lohnsteuerjahresausgleich)
Autor (Datum des Eintrages): Grasgefluester  (12.02.03 08:22:26)
Beitrag: 1 von 16 (ID:8582985)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE