Fenster schließen  |  Fenster drucken

Der große Fehler wurde 1957 gemacht, als nach dem Ausscheiden von Finanzminister Schäfffer aus der Bundesregierung alle Parteien in trauter Eintracht sein Erbe verschleuderten, den Juliusturm. Erinnert ihr euch? Nein, ihr seid ja wohl zu junge Hüpfer.

Damals wurden aber nicht nur die angesparten Haushaltsmilliarden unters Volk gestreut. Da man schon einmal dabei war, so richtig in die Vollen zu gehen mit dem Geldverteilen, führte man auch gleich das Umlagesystem bei der Renten"versicherung" ein. Damit konnte man mittels eines Zwangsvertrages zu Lasten Dritter plötzlich die Renten massiv erhöhen, ohne eine Deckung dafür zu haben. Die Parteien schlugen sich vor Begeisterung gegenseitig auf die Schulter und das Volk jubelte.

Aber auch damals gab es schon kluge Leute, die die Regierung beraten haben wie der Rürup heute. Und die haben gewarnt und gewarnt. Man dürfe kein Umlagesystem einführen ohne die Begleitung durch ganz ausgefeilte, aufwendige Familienpolitik (damals gab es noch richtige Familien, erinnert ihr euch?).

Aber Adenauer meinte: "Dat brauche mir nit. Kinder krieje de Leut sowieso."

Hier irrte Adenauer.

Alle Parteien wissen seit Jahrzehnten, dass hier ein großer Fehler gemacht wurde, der schon lange mit keiner Familienpolitik mehr zu zu korrigieren ist. Aber sie sind alle zu feige, hier die Konsequenzen zu ziehen.

Übrigens: Mit Familie meine ich nicht die Schwulen- und Lesbengemeinschaften, sondern die traditionelle Variante.
 
aus der Diskussion: Ich bin sauer
Autor (Datum des Eintrages): Scarlett  (12.02.03 10:44:38)
Beitrag: 9 von 20 (ID:8584432)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE