Fenster schließen  |  Fenster drucken

13.02.03 11:44 [Artikel versenden] [Artikel drucken] [zurück]


EW - Nasdaq100: Bodenbildung im unteren 950-er Bereich Newssuche
WKN / Symbol / Stichwort




Wichtiger Widerstand heute bei 965 Punkte


Tagesausblick Nasdaq100-Index, Donnerstag 13. Februar


--------------------------------------------------------------------------------

Zu Handelsbeginn gab es einen Bruch des genannten kurzfristig sehr wichtigen Widerstands bei 975 Punkte. Damit lag eine Wellenüberschneidung vor, was eigentlich als positiver Trendhinweis zu verstehen war. In den Folgestunden stellte sich aber schnell heraus, dass diese Einschätzung nicht stimmte und es sich um ein Fehlsignal handelte. Bis Handelsschluss gab es aber nur moderate Kursverluste.

Was allerdings mit dem Bruch von 975 fest stand, ist der Korrekturcharakter der kleinen Abwärtswelle 989-962. Offensichtlich handelt es sich nur um ein korrektives Zigzag. Da es anschließend keine nachhaltigen Kursgewinne gab, muss es sich also um eine Wave a`` einer größeren Abwärtswelle handeln, die selbst nicht-impulsiv ist. Diese Einschätzung wäre konform mit dem zuletzt diskutierten Wavecount eines Diagonal Triangle, bei dem seit Dienstag die dreiteilige Subwave 5` läuft.

Verfolgt man diese Abzählung weiter, dann sollte der NDX heute noch bis möglichst unter 955 Punkte fallen, wobei die 100%-Ausdehnung der Subwave c`` (im Verhältnis zur a``) bei 950 Punkte liegt. Die Chancen auf einen doppelten Boden in diesem Preisbereich stehen also gut, wobei aus zyklischer Sicht natürlich eine Ausdehnung des Abwärtstrends der letzten Wochen bis mindestens zum Freitag wünschenswert wäre, da bekanntermaßen ab Montag ein zyklisches Extremum ansteht, das gut mit einem signifikanten Tief korrespondiert.

Sehr kurzfristig liegt der zentrale Widerstand bei 965 Punkten. Diese Chartmarke muss von unten durchstoßen werden, damit angezeigt wird, dass ein belastbares Tief vorliegt. So lange aber der NDX noch unterhalb von 965 notiert, besteht die latente Gefahr einer Ausdehnung innerhalb des intakten Abwärtstrends. Die zweite wichtige Hürde ist die obere Begrenzung des Abwärtstrends, die momentan bei rund 980 Punkten verläuft.

Markttechnik: Im kurzfristigen Intraday-Chart dominieren die z.T. seit Dienstag gültigen Verkauf-Signale. Im Moment gibt es noch keine Hinweise für einen bevorstehenden Richtungswechsel, so dass der Trendpfeil für den Handelsbeginn nach unten zeigt.



Feedback: Mathias Onischka (elliott@gmx.net)
 
aus der Diskussion: Mögliche OS-Trading-Chancen am 13.02.03
Autor (Datum des Eintrages): bitterblue  (13.02.03 13:29:52)
Beitrag: 56 von 189 (ID:8598589)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE