Fenster schließen  |  Fenster drucken

habt ihr den Kommentar schon?? wenn ja drüber weg lesen

DAX: Supportbereich gewinnt zunächst einmal an analytischer Qualität
von Holger Struck,  WAVE Management AG

Ganz kampflos will er offensichtlich nicht aufgegen, unser Deutscher Aktienindex DAX. Während das Oktober-Tief des letzten Jahres bei 2519 Punkten bis zur letzten Woche eher Orientierungs- als Unterstützungscharakteristika beinhaltete, zeigen sich nun zwischen 2600 und 2500 Punkten immer wieder (zumondest zeitweilig vorherrschende) Nachfrageüberhänge.
In der rechts im Chart eingezeichnten Ellipse geht es dabei um die immer wieder auftretenden "unteren Schatten" in den Tages-Candlesticks, zuletzt bei 2563, 2529 und heute bei 2535. Diese zeigen an, daß der Markt sich auf dem tiefen Niveau immer wieder zum Handelsschluß hin von den Intraday-Lows markant absetzen kann. Bliebe das so (Bedingung !, keine neuen Lows unter 2519/2500), so darf man dem DAX in seiner überverkauften Lage durchaus etwas mehr zutrauen. Die gezeigten "doppelt geglättetten" Stochastics-Konzepte befinden sich bereits wieder in der Phase der Signalarmut im unteren Extrembereich. Andere (schnellere) Oszillatoren und auch die Bollinger Bänder drehen bereits wieder zögerlich nach oben ein.
Im Fazit würde ein Schlußkurs über dem gestrigen Tageshoch , also > 2600, den steileren der beiden eingezeichneten Abwärtstrends (von Mitte Januar) nach oben brechen. Dann würde Raum in Richtung 2802 frei werden (Doji-Hoch des letzten Montags) bzw. bis zu den Tiefständen bei 2836/2840 vom letzten Jahresultimo. Noch ist also keinesfalls erkennbar, daß die Bäume in den Himmel wachsen sollten. Aber immerhin: Nach einer kamplosen Aufgabe sieht es im DAX auch nicht (mehr) aus, was in Anbetracht der in den letzten Tagen stets negativen US-Vorgabe schon positiv überrascht.
XETRA DAX INDEX 
   

Ohne neue Lows sind schnell Indikator-Kaufsignale und der Abwärtstrendbruch möglich - Ziel dann 2802-2840


Gruß SY

;)
 
aus der Diskussion: Mögliche OS-Trading-Chancen am 13.02.03
Autor (Datum des Eintrages): sannyasin  (13.02.03 15:32:04)
Beitrag: 88 von 189 (ID:8600164)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE