Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hi Pfandbrief,

freut mich, daß Du noch die Kraft hast, in diesen Thread reinzuschauen. War mir auch schon einmal passiert, daß bei einer Hiobsbotschaft die Aktien wegen der HV gesperrt waren. Auf der HV kams dann aber noch übler. Damals war es Refugium. Man kann den "Einschlag" immer noch gut erkennen im Chart (1999) ...



Was die Staatsanwaltschaft interessiert, irritiert den Aufsichtsrat erst im März 1999. Die Pako trudelt, und den Aufsehern dämmert: Irgendetwas stimmt hier nicht.
Warum erst jetzt? Dietrich Walther, bis Juni 1998 Aufsichtsratsvorsitzender und heute einer der potenziellen Retter der Refugium, sagt: „Na, bei den vielen Aufsichtsratsjobs, die man hat – wie soll man da alle Zahlen einzeln kontrollieren? Das ist die Aufgabe des Wirtschaftsprüfers.“ Zudem seien die Bestimmungen für Aufsichtsräte zu lax.
Tatsächlich offenbart sich bei Refugium ein Grundproblem des Systems: Ist der Vorstand auch Mehrheitsaktionär, bestimmt er seinen Aufsichtsrat selbst. Oft sind es Freunde und Bekannte, die ihren Freund oder Bekannten kontrollieren sollen. So kommt es, dass gerade bei Neuen-Markt-Unternehmen viele die Aufsicht über etwas haben, was sie nicht verstehen.
Bei der Refugium jedenfalls stimmt im Frühjahr 1999 gar nichts mehr. Die Substanz ist weg, die Zahlen sind so in Unordnung geraten, dass niemand mehr den Durchblick hat. Der überforderte Vorstandsvorsitzende schon gar nicht.
Da endlich handelt der Aufsichtsrat und holt externe Hilfe. Er beauftragt die Wirtschaftsprüfer von Arthur Andersen und den krisenerfahrenen Klaus Küthe, Ex-Finanzvorstand von Alcatel SEL, das Zahlenwerk zu ordnen.
Die Experten rücken am 11. Mai an. Was sie finden, verschlägt ihnen die Sprache. Und dabei haben sie, wie sich hinterher herausstellt, zwar vieles erkannt, aber längst nicht alles.
Am 25. Mai 1999 findet die Hauptversammlung statt. Laut Tagesordnung soll es unter anderem um eine Kapitalerhöhung gehen – stattdessen erfahren die Aktionäre von der desolaten Lage ihres Unternehmens. Über die von Kostrewa versprochene Dividende kann sich niemand mehr freuen, und überhaupt ist Kostrewa weg: Das Unternehmen wird ab dem 1. Juni von Klaus Küthe geleitet.

---------

Ich drück` Dir für morgen beide Daumen!!!

Grüße, fs
 
aus der Diskussion: Musterdepot 2003 - Werte des Neuen Marktes vor und nach seinem Ende ...
Autor (Datum des Eintrages): fsch  (13.02.03 22:00:18)
Beitrag: 101 von 227 (ID:8605195)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE