Fenster schließen  |  Fenster drucken

Bundesbank sieht keine Krise der Finanzinstitute, 12.02.2003

Bundesbank sieht keine Krise der Finanzinstitute

Die deutschen Banken taumeln nicht. Trotz schwacher Konjunktur, sinkender Aktien, drohender Rezession und dauernder Kriegsgefahr im Irak seien die deutschen Banken grundsolide, so die Führung der Bundesbank.

Das Vorstandsmitglied der Bundesbank Edgar Meister glaubt nicht an große Pleiten oder schwere Krisen in der deutschen Bankenlandschaft. Er sagte, die Banken hätten das äußerst schwierige Jahr 2002 gut verkraftet und seien auch für die Zukunft gerüstet.

Meister erklärte, die Behörde habe die Bankwirtschaft intern verschiedenen fiktiven "Stresstests" unterzogen. So wurden beispielsweise errechnet, welche Konsequenzen ein enorm hoher Ölpreises oder die Herabstufung einzelner Banken durch Rating-Agenturen für die Geldhäuser haben könnten. Die Banken erwiesen sich dabei als "sehr widerstandsfähig".

Der Bundesbanker schloss jedoch nicht aus, dass einige kleinere Geldhäuser vom Markt verschwinden werden. Schwierigkeiten einzelner Banken seien allerdings nicht symptomatisch für die Branche. Zuletzt war die Kölner Bank ins Gerede gekommen, der möglicherweise der Sicherungsfonds der Volks- und Raiffeisenbanken unter die Arme greifen muss.

Meister äußerte sich kritisch zur Arbeit von Rating-Agenturen. Diese verhielten sich "prozyklisch". Sie würden negative Effekte eines schwächelnden Geschäfts verstärken. "Wenn wir so weiter machen, können wir uns alle downraten," zitiert ihn die Frankfurter Rundschau. Der Bundesbank stehen mehr Informationen als der Öffentlichkeit über die Geschäftsergebnisse der Banken zur Verfügung. Daher hat ihre Stimme besonderes Gewicht. Sie ist ein Teil der Bankenaufsicht. Andererseits hat die Bundesbank ein Interesse, das Vertrauen von Kunden und Anlegern zu den Banken zu stärken.

Quelle: Wallstreet-online.de
 
aus der Diskussion: Fusionsgerüchte ad absurdum... - Wann verschwindet die Commerzbank vom Kurszettel ?
Autor (Datum des Eintrages): der.Hexer  (14.02.03 02:17:35)
Beitrag: 19 von 19 (ID:8606915)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE