Fenster schließen  |  Fenster drucken

@ sittin bull inv
bist ja sehr fleißig gewesen. Warum die Beteiligung des Kapitals am Gemeinwohl über Steuern und sonstige Abgaben nicht funktioniert wissen wir ja inzwischen.
Freigeldtheorien würden zwar Prinzipiell funktionieren, lähmen aber jeden weiteren Fortschritt, warum soll jemand die Maschinen bedienen oder neue erfinden wenn er sieht das alle Anderen inzwischen Party feiern?
Das läuft auf sozialistische Visionen hinaus und wie es weiter geht wenn der Anreiz etwas zu tun fehlt, zeigt die Geschichte.
Du mußt dir den Geldkreislauf wie ein mit Wasser gefülltes Faß vorstellen, unten wird das Wasser (Geld) abgepumpt und oben fließt es wieder zurück. Das wäre der Zustand in dem lediglich zur Versorgung der Bevölkerung produziert würde ohne Gewinnabsicht, deshalb die sozialistischen Ideen der Gleichmacherei, denn nur dann funktioniert dieses Prinzip.
Der Mensch strebt aber danach sich von anderen zu unterscheiden und dafür tut er etwas, er überlegt wie er mehr vom Kuchen abbekommen kann als andere und das ist der Motor für technischen und wirtschaftlichen Fortschritt und übrigens auch der Grund warum ein sozialistisches System gegen ein marktwirtschaftliches nicht bestehen kann.
Aber zurück zu unserem Wasserfaß, entnimmt also jemand einen Teil aus diesem Faß weil er Gewinne machen will, muß dieses Faß irgendwann leer werden.
Meine Theorie setzt genau hier an, man füllt dieses Faß immer genau in dem Maß wieder auf wie ihm Wasser entzogen wird. Ein marktwirtschaftliches System braucht also Inflation um zu funktionieren, die positiven Kräfte eines marktwirtschaftlichen Systems bleiben so aber erhalten.
Man muß also nur dafür sorgen das immer genügend freies Geld im Umlauf ist, dann funktioniert unser System wieder.
Diese Geldmengenerhöhung darf aber nicht über die Zinsseite erfolgen da es sonst in den Töpfen landet die das Faß leeren sondern das Geld muß über die Konsumentenseite in den Geldkreislauf gelangen!
Unser Problem ist also die aktuelle Stabilitätspolitik der Zentralbanken.
Die Frage ist, warum will jemand diesen Crashkurs der letztendlich auch die Wirtschaft zerstören wird?
Auch dazu habe ich eine Theorie, die ich aber nicht hier in’s Board stellen möchte, schick mir doch einfach einmal deine private E-mail in mein WO Postfach.

Gruß SIG
 
aus der Diskussion: Gehört Krieg zum System?
Autor (Datum des Eintrages): Sig  (15.02.03 09:38:47)
Beitrag: 40 von 42 (ID:8620315)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE