Fenster schließen  |  Fenster drucken

@ Quixote

Und Deiner Argumentation, daß solche rein formal gebildet würden und diese Bildung keinen Zusammenhang zu einem echten Risiko haben müßte, kann ich nach wie vor nicht folgen.

Risiken existieren immer. Aber was wird wohl der WP sagen, wenn MLP argumentiert, dass das Stornorisiko z. B. bei 0/1/2/3 oder 4% liegt? Ernst & Young hat kein vergleichbares anderes Mandant. Rölfs schon gar nicht.

Jedoch wird jeder WP gerade wegen der vergangenen Vorwürfe gegen MLP mehr als einmal hinsehen (wie übrigens insbesondere das Finanzamt auch; schließlich sind Rückstellungen in der GuV ergebnisrelevant!).

Da stimme ich zu und das ist genau mein Punkt. Wer hätte denn beispielsweise im Jahr 1999 oder 2000 oder ... genau hingesehen oder gar die Aussagen von MLP in Frage gestellt? MLP war zu dieser Zeit das Unternehmen mit dem langfristig höchsten Stockholder Return.


Rückstellungen in signifikanter Höhe sind weder einem WP noch dem Finanzamt zu verkaufen, wenn dem kein Risiko gegenübersteht, was nachvollziehbar ist.

Wenn ein Risiko nicht nachvollziehbar ist (und das dürfte selbst für den WP schwer sein), dann dürfte gerade die Begründung leichtfallen.

Und Deine Argumentation mit auftragsabhängigen WP ist ebenso falsch wie die der besseren Informationen des Controllings.

Mit diesen Aussagen sollte man ganz vorsichtig sein. Wenn Rölfs WP MLP verliert, dann dürften fast deren gesamten Umsatzerlöse wegfallen. Im Übrigen gibt es auch schon Versuche vom Gesetzgeber diese Abhängigkeitsverhältnis zu entschärfen.

Dass der Controller im Vergleich zum WP die besseren Informationen hat, müssen wir jetzt hier nicht groß diskutieren, oder? :confused:

"Die Kapitalmarkttheorie sagt im Übrigen auch, dass Märkte effizient sind..."
Sorry, verstehe ich nicht: was meinst Du damit?


Damit wollte ich nur sagen, dass das Gesetz hinsichtlich Rückstellungen sehr genaue Vorgaben macht, die so jedoch nur in einer Welt mit vollkommenen und vor allem mit einer bekannten Zukunft umgesetzt werden können. In der Realität gibt es immer genug Manipulationsmöglichkeiten, die man plausibel verpacken kann.
 
aus der Diskussion: Liquiditätsengpass bei MLP !!!!!!
Autor (Datum des Eintrages): LarsTvede  (16.02.03 02:25:49)
Beitrag: 42 von 86 (ID:8626176)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE