Fenster schließen  |  Fenster drucken

@saccard

Die von Dir angesprochene Überbewertung kann ich bei einigen, aber nicht allen Werten nachvollziehen, wenn ich mir den NAV und Option Value anschaue (aus der Studie der BW-Bank, Stand 21.1.03, Goldpreis = 257 USD):

Glamis:
Kurs = 11,90 USD, NAV-Prämie = 26%, Option Value Prämie = -24%

Agnico-Eagle
Kurs = 13,98 USD, NAV-Prämie = 32%, Option Value Prämie = -48%

Beide Minen haben einen moderaten Aufschlag auf den NAV, der für nordamerikanische Minen im normalen Rahmen liegen sollte.
Für aussagekräftiger halte ich den Option Value zu, denn die Reserven einer Mine sind ja in Wirklichkeit eine Option auf den Goldpreis mit Strike bei den Produktionskosten. Danach sollte sogar noch einiges an Kurspotential vorhanden sein.

An welcher Kennzahl (NAV oder Option Value) würdest Du Dich eher orienteren? Und gibt es weitere Kennzahlen, die evtl. auch bei diesen eine Überbewertung plausibel machen können?

Gruß, Kanzler
 
aus der Diskussion: Goldminen preisen Gold = USD 300 ein
Autor (Datum des Eintrages): Kanzler-neu  (17.02.03 02:19:55)
Beitrag: 21 von 30 (ID:8631343)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE