Fenster schließen  |  Fenster drucken

Guten Abend erneut!

Lars: Vielleicht solltest Du einfach mal definieren, was Du mit Liquidität meinst respektive welchen Grad Du für einen Finanzdienstleister als besonders entscheidend betrachtest? "Liquidität = Liquide Mittel" beispielsweise wäre viel zu kurz gegriffen.

Was das Beispiel der Atomkraftwerke angeht: genau dort liegt der Punkt. Man muß diese Rückstellungen selbstverständlich nicht FLÜSSIG haben. Man muß sie aber HABEN.
MLP aber hat in den letzten Jahren, um die versprochenen Zahlen zu halten, nicht gerade viel in`s Sparschein gesteckt. Wenn also nun auf einmal eine signifikante Erhöhung der Rückstellungen passiert, muß das Geld irgendwo liegen, in welcher Form auch immer. Einfach behaupten, es wäre da, gilt nicht. Und da stellt sich a) die Frage, woher es kommt (und wenn es aus dem Umlaufvermögen stammt, bindet es sehr wohl Liquidität, gleich welchen Grades) und b) was damit passiert, wenn es gebraucht wird. (Diesbezüglich habe ich ja schon mehrfach gesagt, daß es dann in Teilen sehr wohl liquiditätswirksam werden kann; das will ich nicht noch einmal wiederholen)

Gruß

Quixote
 
aus der Diskussion: Liquiditätsengpass bei MLP !!!!!!
Autor (Datum des Eintrages): Quixote  (17.02.03 18:56:12)
Beitrag: 59 von 86 (ID:8637759)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE