Fenster schließen  |  Fenster drucken

Da verwundert mich wieder etwas. Man wird doch nicht Hitler ähnlich, weil man einen Krieg führen läßt. Da wären aber reichlich viele historische Gestalten Hitler ähnlich. Und ansonsten sehe ich keine "Parallelen", weder programmatisch noch im Verhalten.

Und es gibt sicher eine Logik der Macht, die die USA dazu treiben, Außenpolitik in einer Form zu betreiben, die man nicht billigen kann. Aber zumindest muß die US-Führung noch Rücksicht auf eine öffentliche Meinung nehmen. In Tschetschenien und, noch schlimmer, in Tibet sieht man, wie es ist, wenn noch nicht mal dieses Regulativ besteht. Man muß nur überlegen, was Chomsky alles in den USA schreiben darf und das damit vergleichen, wofür ein Wei Jingsheng im Gefängnis landete. Dorthin brachte ihn die schlichte Forderung nach demokratischen Wahlen. Was das mit unserer Haltung zu den USA zu tun hat? Es zeigt, daß man die USA zwar kritikwürdig finden kann, aber trotzdem keinen Grund hat, sich äquidistant zu ihr und z.B. China oder gar dem Irak zu stellen.
 
aus der Diskussion: Demokratie ist eine schöne Sache, und dass die Menschen ihre Meinung sagen dürfen
Autor (Datum des Eintrages): for4zim  (19.02.03 16:03:23)
Beitrag: 112 von 156 (ID:8660028)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE