Fenster schließen  |  Fenster drucken

@kosto

es ist unglaublich ! Du baust aus einzelnen - teilweise sogar richtigen - Meldungen eine Argumentationskette, die vorn und hinten nicht schlüssig ist.

Beispiel:

Wer ist bereit ein UMTS-Netz aufzubauen welches erst in 10 Jahren den Break Even erreicht?

Die - wahrscheinlich richtige - Analyse des deutschen UMTS Marktes geht von einem - von dir richtig zitiert - Break Even in 10 Jahren aus.

Aber: ......

Auch von UMTS Kosten in Höhe des Lizenzpreises von 8 Mrd und den notwendigen Netzinvestitionen in voller Höhe.

Die Situation für einen MOB-Erwerber sieht aber so aus, das er für die Lizenz nur einen Bruchteil (ca. 1 Mrd statt 8 Mrd) zahlen muss, und das Netz vermutlich ebenfalls mit einen hohen Abschlag erwerben kann.
Damit sind die Annahmen, die den 10 Jahren zugrunde liegen, nicht mehr zutreffend.
Ein MOB Erwerber benötigt also wesentlich weniger Zeit bis zum Break Even und hat auch bessere Chancen als die Mittbewerber Kunden zu gewinnen, weil er einfach weniger Kosten hatte und deshalb auch noch billiger anbieten kann.

Nehmen wir an, er zahlt für MOB 3 Mrd inkl. Lizenz und Infrastruktur.
Die Mittbewerber haben allein 8 Mrd für die Lizenz plus (bei gleicher Ausbaustufe) min. 1,7 Mrd für das Netz bezahlt.
Damit sind die Investitionen von MOB (des MOB-Erwerbers) für den identischen Netzausbau um ca. 6,7 Mrd (8+ 1,7 - 3) geringer als die der Mittbewerber.
Das führt bei einer Abschreibedauer von angenommen 10 Jahren zu geringeren Abschreibungen von ca. 670 Millionen per anno.
Weiter ist die Zinslast für diese UMTS-Investitionen, die bei allen Telcos fremdfinanziert sind, bei MOB ca. 390 Mio per anno (6% Zinsen auf 6,7 Mrd) geringer, da so gut wie keine Schulden mehr vorhanden sind.

Macht einen Kostenvorteil von etwa 1,06 Mrd Euro pro Jahr gegenüber den Mittbewerbern !!!

Das ist, glaub` ich, eine sauber nachvollziehbare Berechnung.
Auch ich kann nicht definitiv sagen, ob Hutch oder Swisscom an MOB nun tatsächlich Interesse haben oder nicht. Aber ich kann sagen das es Sinn machen würde - im Gegensatz zu deiner Aussage von Break Even in 10 Jahren, der bei MOB keinen Sinn macht -.

Es wird aber definitiv ein Schicksalsjahr.

Gruss Piscator
 
aus der Diskussion: [B]MOBILCOM - Wie geht`s weiter???[/B]
Autor (Datum des Eintrages): piscator_  (22.02.03 13:01:21)
Beitrag: 3 von 172 (ID:8693288)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE