Fenster schließen  |  Fenster drucken

Der Aktionär: Nortel Networks gewinnt herausragende Marktstellung

Der Aktionär empfiehlt in der aktuellen Ausgabe des Magazins die Aktien des kanadischen Telekommunikationsausrüsters Nortel Networks als konservativen Top-Tipp zum Kauf. Durch die zahlreichen Übernahmen der letzten Monate habe man den Sprung aus dem Schatten von Lucent Technologies und Cisco Systems endgültig geschafft. Den Anfang machte man dabei mit dem Kauf des IP-Spezialisten Bay Networks im April letzten Jahres, wodurch Nortel Networks seitdem in der Lage ist, Kunden wie Telekom-Konzerne und Internet-Provider mit Netzwerken für das Internet auszurüsten. Mit den kürzlich erfolgten Übernahmen von Qtera und Xros hat man nun das nötige Know-how zur Entwicklung einer hocheffizienten Glasfasernetz-Übertragungstechnik in der Hand, die bereits Anfang nächsten Jahres eingeführt werden soll und hohe Potenziale eröffnen könnte.
Auch fundamental steht Nortel Networks hervorragend da. Während der Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um 26 Prozent auf 22,2 Milliarden Dollar anzog, konnte man den Betriebsgewinn um 62 Prozent auf 1,73 Milliarden Dollar steigern. Aufgrund der Kosten für die Übernahme von Bay Networks wurde insgesamt ein negatives Ergebnis ausgewiesen. Nach Ansicht der Experten von Der Aktionär ist Nortel Networks mit KGV 60 per 2001 zwar nicht gerade billig, aufgrund der herausragenden Marktstellung jedoch keineswegs zu teuer.

mfg Defense
 
aus der Diskussion: Nortel
Autor (Datum des Eintrages): Defense  (02.05.00 22:24:15)
Beitrag: 40 von 200 (ID:875359)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE