Fenster schließen  |  Fenster drucken

Die Nemetschek AG, ein Anbieter von Software und Consulting im Bereich Planen, Bauen, Nutzen von Bauwerken und Immobilien, teilte am Mittwoch mit, dass sie nach vorläufigen Zahlen ihre im November 2002 revidierte Umsatz- und Ergebnisprognose für das Geschäftsjahr 2002 leicht übertroffen hat.

Demzufolge lag der Umsatz bei 105 Mio. Euro nach 124,4 Mio. Euro im Vorjahr, das Betriebsergebnis inkl. Sonderaufwendungen bei -8 Mio. Euro nach -35,5 Mio. Euro. Vor Sonderaufwendungen wurde ein Betriebsergebnis von -1 Mio. Euro ausgewiesen. Die liquiden Mittel konnten Ende 2002 von 17,0 Mio. Euro auf 21 Mio. Euro verbessert werden.

Das Unternehmen führt die schlechteren Ergebnisse auf eine anhaltende Investitionszurückhaltung im IT-Sektor sowie die ungünstige wirtschaftliche Lage in der Bauwirtschaft zurück. Für 2003 rechnet man jedoch aufgrund der positiven Auswirkungen der Restrukturierung und neuer Marktaktivitäten mit der Rückkehr in die Gewinnzone.

Die Aktie von Nemetschek notierte in Frankfurt zuletzt bei 1,23 Euro.

Wertpapiere des Artikels:
NEMETSCHEK AG O.N.


Autor: (© wallstreet:online AG / SmartHouse Media GmbH),15:25 19.02.2003

also ich lach mich halbtot über den Kurs. Nem ist alles andere als Pleite. In ein paar Jahren sprechen wir uns wieder...ein paar Stück davon im Depot können nicht schaden.

Gruß, Julius
 
aus der Diskussion: NEMETSCHEK - das wird noch was!
Autor (Datum des Eintrages): Julius_Bier  (27.02.03 21:29:45)
Beitrag: 15 von 53 (ID:8754188)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE