Fenster schließen  |  Fenster drucken

Brau Union dürfte Palfinger im ATX ersetzen
Entscheidung des ATX-Komitees am Mittwochabend erwartet

--------------------------------------------------------------------------------

Wien - Für die am Mittwoch nach Börsenschluss angesetzte Entscheidung des ATX-Komitees der Wiener Börse erwarten Börsianer Änderungen im Wiener Blue Chip-Index. Die Aktie des Kranherstellers Palfinger dürfte aus dem Aktienindex gestrichen werden und durch Brau Union ersetzt werden, so der Grundtenor von Börsenexperten. "Man weiß nichts genaues. Es scheint aber fix zu sein, dass die Palfinger raus fliegt und, die Brau Union rein kommt", so die Prognose eines Aktienhändlers.

Untermauert werde diese Einschätzung von der monatlichen ATX-Beobachtungsliste der Wiener Börse. In der Jänner-Watchlist liegt Palfinger beim Ranking des Börsenumsatzes zwar an 19. Stelle, bei dem für eine ATX-Notiz ebenfalls relevanten Kriterium Marktkapitalisierung schaffte es Palfinger aber im Jänner nur auf Rang 25.

"Schwierige Entscheidung"

Es sei diesmal eine "sehr, sehr schwierige Entscheidung", so der Erste Bank-Analyst Ralf Burchert. "Ich würde davon ausgehen, das Palfinger herausfällt und Brau Union hineinkommt", meint aber auch der Analyst mit Blick auf die Marktkapitalisierungen. Der Platz von Andritz, die beim Umsatz auf Rang 21 und bei der Kapitalisierung auf Platz 24 kommen, scheine aber gesichert zu sein, so der Experte.

Die als Aufstiegskandidat gehandelte Brau-Union würde laut Jänner-Watchlist beide für eine ATX-Aufnahme relevanten Kriterien erfüllen: Die Brau-Aktie liegt beim Umsatz auf Platz 15 und bei der Marktkapitalisierung auf Rang 11. (APA)
 
aus der Diskussion: klein aber fein: Österreich - Land der unendeckten Fundamentalriesen
Autor (Datum des Eintrages): junkstro  (04.03.03 18:21:05)
Beitrag: 50 von 61 (ID:8790964)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE