Fenster schließen  |  Fenster drucken

News & Artikel/News/ Einzelnachricht

PARTNER BANK AG-Analyse: China imVormarsch - Chinas Wirschaftswachstum wird auch in den nächsten Jahren anhalten!
06.03.2003

Ca. 50 Milliarden USD Dollar sind allein im letzten Jahr nach China geflossen, womit die Volksrepublik zum ersten Mal die USA überflügelte. Immer mehr europäische und amerikanische Firmen drängen in diesen Markt, so hat zum Beispiel BMW soeben ein Joint Venture mit einem chinesischen Unternehmen gegründet und möchte noch dieses Jahr mit der Produktion beginnen.

Von dieser Entwicklung profitiert natürlich nicht nur die chinesische Wirtschaft, auch die anderen asiatischen Staaten nutzen das enorme Potenzial des chinesischen Wirtschaftsraumes. So wuchsen voriges Jahr die Exporte der
Asean-Staaten nach China um 10%, während die Exporte nach Europa um 18% und nach USA um 12% einbrachen. Diese Entwicklung wird sich nach Aussage des chinesischen Ministerpräsidenten Zhu Rongji weiter fortsetzen - es bestehen ehrgeizige Pläne zum Ausbau der weltweit größten Freihandelszone bis zum Jahr 2012.

Zudem schreitet die Liberalisierung der chinesischen Kapitalmärkte weiter voran. Der neue Notenbank-Gouverneur Zhou Xiaochuan schafft den chinesischen Banken neue Spielräume für eine flexiblere Zinspolitik. Im Verlauf des Jahres sollen in ausgewählten Bezirken des Landes zahlreichen Banken die Möglichkeit gewährt werden, ihre Zinsen auf Einlagen frei zu bestimmen. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, daß China trotz seines niedrigen Pro-Kopf-Einkommens ( USD 4.260,-- pro Jahr)mit 35% die höchste Sparquote der Welt aufweist. Die Chinesen besitzen mit ca. 242 Milliarden Dollar einen der größten Devisenschätze der Welt (Quelle: Handelsblatt).

So werden weltweit Stimmen laut, daß es bei annähernd gleichbleibendem Tempo der Wirtschaftsentwicklung nicht allzu lange dauern wird, daß China zu den führenden Volkswirtschaften der Welt zählt.

Die Partnerbank hat schon seit einiger Zeit mit der HSBC-Bank einen führenden Vertreter dieser Region im Two Wings Aktienkorb vertreten. Wir werden auch in unseren Fonds-Körben die Gewichtung in den asiatischen Ländern verstärken, um von Entwicklung der chinesischen Volkswirtschaft zu profitieren. pbag
 
aus der Diskussion: China - Fonds, wer hat Tips?
Autor (Datum des Eintrages): Martin Krüger  (06.03.03 10:47:30)
Beitrag: 16 von 16 (ID:8808451)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE