Fenster schließen  |  Fenster drucken

Petition der IPPNW (Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges, Ärzte in sozialer Verantwortung e.V.) an Kofi Annan:


Appell an Kofi Annan
Weltweites Verbot gesundheitsgefährdender Uranmunition!


Bitte unterschreiben Sie den Appell an Kofi Annan und mailen Sie ihn an uns.


Und vergessen Sie nicht: Ihre großzügige Überweisung unterstützt die Kampagne für ein Verbot der Uranmunition. Sie erhalten von der IPPNW eine Steuerbescheinigung.



Generalsekretär
Kofi Annan
UN
New York, NY 10017
USA

Sehr verehrter Herr Generalsekretär Kofi Annan,

ich appelliere an Sie, sich für ein weltweites Verbot von uranhaltiger Munition einzusetzen. Seit die USA im Golfkrieg 1991 hunderttausende Geschosse mit 300 Tonnen abgereichertem Uran zur Vernichtung feindlicher Panzerfahrzeuge einsetzte, sind weite Teile Iraks mit den Überresten der Munition sowie Uranstaub verseucht. Seit Jahren beklagen die irakische Ärzteschaft und internationale Ärzteorganisationen, so auch die IPPNW, dass eine starke Zunahme an Krebserkrankungen, Immunschwäche und Missgeburten Folge der Vergiftung mit Uranstaub sein könnten. Die Forderungen nach wissenschaftlicher Abklärung blieben erfolglos.

Nachdem außerdem in Bosnien sowie im Kosovo 10.800, bzw. 31.000 Urangeschosse zur Anwendung kamen und jetzt einige NATO-Soldaten nach ihrem dortigen Einsatz an Leukämie erkrankt und/oder gestorben sind, sind endlich allgemeine Sorgen in der Weltöffentlichkeit erwacht.

Bitte nutzen Sie die augenblickliche Sensibilität in Öffentlichkeit und Regierungen dazu, dass ein generelles Verbot von Waffen mit Radio- und Chemotoxizität ergeht, entsprechend Artikel 56 des Zusatzprotokolls 1 der Genfer Konventionen von 1949.

Eintragung möglich unter folgendem Link:

http://images.google.de/imgres?imgurl=www.ippnw.de/bilder/du…
 
aus der Diskussion: Informationssammlung zum Golfkriegssyndrom
Autor (Datum des Eintrages): extremrelaxer  (07.03.03 14:31:08)
Beitrag: 46 von 51 (ID:8823381)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE