Fenster schließen  |  Fenster drucken

Sonntag, 9. März 2003
Kriegs-Vorbereitungen
Panzer in den Nordirak


Ungeachtet des Neins des Parlaments in Ankara zu einem US-Truppenaufmarsch in der Türkei verstärken Amerikaner und Türken mit Blick auf den drohenden Irak-Krieg ihre militärischen Vorbereitungen.

Die türkische Armee verlegte Panzer in den Nordirak, wie der Nachrichtensender NTV berichtete. Die Panzer seien am Übergang Habur auf Sattelschleppern über die Grenze gebracht worden.

Der Konvoi hat demnach unter strenger Bewachung von Sicherheitskräften der Demokratischen Partei Kurdistans die Kleinstadt Dohuk passiert und einen türkischen Stützpunkt auf nordirakischem Gebiet angesteuert. Über die genaue Zahl der Panzer machte der Sender keine Angaben.

Die Türkei hatte in den vergangenen Tagen rund 500 Militärfahrzeuge, Panzer und anderes militärisches Gerät an die Grenze zum Irak verlegt. Der türkische Generalstab bezeichnete den Aufmarsch als Vorsorgemaßnahme.

Das US-Militär setzte unterdessen die Entladung von Schiffen im Mittelmeerhafen Iskenderun und die Transporte in den Südosten der Türkei fort, wie der Nachrichtensender NTV berichtete. Offiziell geschieht dies zum Zweck des vom Parlament genehmigten Ausbaus türkischer Häfen und Stützpunkte, wie der türkische Generalstab erst jüngst bekräftigte.
 
aus der Diskussion: Türkei bringt Militär / Panzer in den Nordirak
Autor (Datum des Eintrages): Aktienkrieger  (09.03.03 12:47:24)
Beitrag: 1 von 1 (ID:8834565)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE