Fenster schließen  |  Fenster drucken

http://62.138.42.18/firmenmeldungen.asp?msg=0026512000000005…

E-Plus läßt MobilCom ganz schön zappeln - Die Abrissbirne wäre teuer [11.03.2003 - 13:54]

Eigentlich sollte es schon längst im Postkasten liegen, doch nach alter Kaufmannsmanier läßt E-Plus den notleidenden Konkurrenten etwas zappeln. Warum vorschnell handeln, wenn es mit der Zeit nur billiger wird. Nach einem Bericht der "FTD" liegt dem Mobilfunk-Anbieter MobilCom (662240) zurzeit kein konkretes Angebot für das UMTS-Netz vor, die legendär teure UMTS-Lizenz liegt sowieso unverkäuflich wie Blei im Regal, mit der Aufschrift - geschenkt ist noch zu teuer!. MobilCom wartete bei der UMTS-Lizenz bisher vergebens auf den "reichen Scheich aus Dubai".

Von den weltweit angeschriebenen Netzbetreibern und Finanzinvestoren haben bisher erst drei näheres Interesse gezeigt und ein Exposé angefordert. E-Plus habe zwar schon länger ein Angebot für das UMTS-Netz angekündigt, es nach dem Bericht der FTD bis zum Montag aber noch nicht eingereicht.

Der Vorstandschef von KPN Mobile (936296), Guy Demuynck, rechnet jedoch mit einer baldigen Entscheidung über den Kauf des UMTS-Netzes von MobilCom. In maximal 10 bis 14 Tagen soll die Entscheidung gefällt werden.

Nach dem Ausstieg von Quam und MobilCom gehört die KPN-Tochter E-Plus zu den vier Unternehmen, die bis zum Jahresende in Deutschland den neuen Mobilfunkstandard UMTS anbieten wollen. Nach den Vertragsbestimmungen kommen jedoch die bisherigen Lizenz-Besitzer als Aufkäufer für eine Lizenz nicht in Frage.

Medienberichten zufolge hieß es noch vor 2 Monaten, dass das UMTS-Netz der Abrissbirne zum Opfer falle, wenn bis zum Ende der Verhandlungsfrist bis März kein Investor gefunden sei. Jetzt ist die Frist auf Anfang April verlängert worden.

In der letzten Woche hat die Aktie noch mehr als 20 Prozent gut gemacht. Bereits gestern stand der Wert mächtig unter Druck, heute verliert er wieder 6,52 % auf 3,44 Euro.

:look: :look: :look:


Und hier noch ein alter Artikel:

MobilCom - Hoffnung siegt über Skepsis - E-Plus schnappt sich das UMTS-Netz, Hutchison die Frequenz? [21.10.2002 - 14:05]

Das UMTS-Netz an E-Plus?

Die Mobilfunkgesellschaft E-Plus will nach einem Bericht der Financial Times Deutschland das bereits gut ausgebaute UMTS-Netz des angeschlagenen Konkurrenten MobilCom (662240) übernehmen. E-Plus würde durch den Zukauf zum Rivalen der Marktführer Vodafone (875999) und T-Mobile aufsteigen.

Der Kauf macht deshalb Sinn, da E-Plus bisher recht zögerlich an den Ausbau des UMTS-Netzes herangegangen war, Ex-MobilCom-Chef G. Schmid hingegen den Ausbau forsch betrieben hat. Mit dem Mobilcom-Netz könnten, wenn Inhalte und UMTS-Handys verfügbar wären, heute bereits 17 Prozent der Bevölkerung erreicht werden. Bis Ende 2003 muss die gesetzlich vorgeschriebene Netzabdeckung von 25 Prozent erreicht werden.

Geld würde durch den Verkauf der Sendemasten nicht in die leeren Kassen von MobilCom gespült. E-Plus würde lediglich auf Forderungen über 600 Mio Euro verzichten, die MobilCom anderweitig nicht bezahlen kann, kurz und gut: Tauschgeschäfte im Telekommunikations-Zeitalter.

Die UMTS-Frequenz an Hutchison?
Die Lizenz bliebe allerdings bei MobilCom, da nur der eine Frequenz erwerben darf, der noch keine besitzt. E-Plus, Vodafone, und T-Mobile scheiden als potenzielle Käufer aus. Als möglicher Interessent wird schon seit längerem Hutchison Whampoa gehandelt. Was MobilCom dereinst 8,4 Mrd. Euro gekostet hat, dafür müsste der Hong Konger Mischkonzern gerade noch eine Mrd. Euro auf den Tisch legen. Doch so einfach kann MobilCom auch die Frequenz nicht verkaufen, auch auf ihr klebt der Kuckuck. Anlagegegenstände - von der Festnetzsparte bis zu Immobilien - sind offensichtlich als Pfand für Kredite des Unternehmens von den Banken blockiert.

:look: :) :look: ;) :look:
 
aus der Diskussion: [B]MOBILCOM - Wie geht`s weiter???[/B]
Autor (Datum des Eintrages): Geheimnisvoller  (11.03.03 17:34:10)
Beitrag: 77 von 172 (ID:8855541)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE