Fenster schließen  |  Fenster drucken

Unterdessen bekräftigte der Leiter der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA), Mohamed al-Baradei, dass Dokumente zur Stützung von Vorwürfen gegen den Irak gefälscht sind. "Die Papiere waren nicht authentisch", sagte der IAEA-Chef dem ZDF-Magazin "Fontal 21" zu Dokumenten über den angeblichen Versuch Iraks, Uran in Niger zu beschaffen. Al-Baradei wollte sich nicht zur Herkunft der Dokumente äußern. Das Magazin berichtete aber unter Bezug auf IAEA-Kreise, der britische Geheimdienst habe die Dokumente an die Behörde weitergeleitet.

Die Papiere seien der ernsthafteste Versuch gewesen, den angeblichen Versuch Iraks zu belegen, an Atommaterial zu kommen, sagte IAEA-Sprecherin Melissa Fleming in dem ZDF-Beitrag, der am Dienstagabend ausgestrahlt werden sollte. "Wir haben nicht lange gebraucht, um festzustellen, dass sie gefälscht waren." Bei den Papieren handele es sich um angebliche Schreiben des nigerianischen Außenministers über den Verkauf von Uran an Irak. Allerdings sei der Außenminister, dessen Unterschrift auf den Papieren sei, zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr im Amt gewesen. Zudem sei auch der Briefkopf falsch gewesen, sagte Fleming.
 
aus der Diskussion: Saddam mordet und die Welt schaut zu.... Tse Tse Tse...
Autor (Datum des Eintrages): Grasgefluester  (11.03.03 22:18:07)
Beitrag: 87 von 101 (ID:8859370)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE