Fenster schließen  |  Fenster drucken

ospower, den Widerspruch sah ich darin, daß es eben nach meiner Meinung Pechvögel oder Glückspilze gibt - aber allein aus statistischen Gründen. Laut dem Text ist das alles Einbildung. Wir reden über die gleichen Dinge, benennen sie aber anders.

Noch komplizierter wird alles dadurch, daß wir inzwischen verschiedene Pechvögel (oder Glückspilze) haben:

1. Statistische,
2. Menschen, deren Intuition für Gefahren und Chancen besonders gut oder besonders schlecht ausgebildet ist, sowie die besondere emotionale Intelligenz (nicht) haben und dadurch von Netzwerken (nicht) getragen werden.

Daneben
3. Menschen, die Ereignisse eher positiv/negativ deuten und daher sich als Glückspilze/Pechvögel fühlen.
4. Alles, was mit dem unglücklich/glücklich-sein zusammenhängt.

Zusammen mit den Beispielen, die hier einige bringen, erweitert sich meine Sicht dieser Dinge ganz gewaltig. Und ich finde immer neue Aspekte. Z.B. bei der Frage, ob es mehr Glückspilze oder mehr Pechvögel gibt.

Bei der Gruppe 2 sollte durch genetische Auswahl die Zahl der Glückspilze bei den Menschen anwachsen - Pechvögel sterben aus. Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Die meiste Zeit kämpfen wir ja nicht gegen die Natur, sodnern gegen Mitmenschen. Das heißt, der Überlebenskampf gegen die Mitmenschen ist nur Millionen Jahre lang immer schwieriger geworden, unsere Fähigkeit, Glück zu haben, ist bei allen Menschen stetig gewachsen, ohne daß sich daraus ein echter Vorteil ergeben konnte.

Bei der Gruppe 1 ergibt sich aber eine schiefe Verteilung. Ein Mensch, der Glück hatte, kann immer wieder auch mal Pech haben. Beim Pech kann er aber immer an den Punkt kommen, nach dem er kein Glück mehr haben kann, weil er nämlich tot, im Koma oder endgültig ruiniert ist. So gesehen gibt es dann vielleicht doch mehr Pech als Glück auf der Welt. Die meisten Menschen leben allerdings so zwischen den Extremen, daß es für sie keine Rolle spielt.
 
aus der Diskussion: Warum gibt es Pechvögel
Autor (Datum des Eintrages): for4zim  (12.03.03 08:46:47)
Beitrag: 42 von 62 (ID:8862612)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE