Fenster schließen  |  Fenster drucken

Bahnfahren ist von den Kosten her gesehen heutzutage das teurste Verkehrsmittel überhaupt. Ich bin früher ne Zeit lang mit gebrauchten Japan-Autos rumgefahren und habe im Durchschnitt 6,8 Cent pro KM verbraten (inkl. Wertverlust, Versicherungen, Steuer, Benzin, Inspektion, Ersatzteile...). Bei der Bahn hingegen kostet der KM im Schnitt 13 Cent. Und ich bin nicht flexibel und muss immerhin noch irgendwie zum nächsten Bahnhof kommen. Und obwohl die Züge z.T. 250 fahren komme ich doch im Durchschnitt nur mit 32,8 KM p. Std. an mein Ziel (umsteigen, warten...)

Und zu guter letzt: Wennich ohnehin ein Auto habe, dann kann ich nicht alle Kosten für das Auto den Kosten der Bahn gegenübersetzen sondern max. 60%. Grund: Für die Dauer der Bahnfahrt tu ich mein KFZ ja nicht abmelden und zahle so weiter Versicherung, Steuer, Zeitwertverlust...

Grüsse vom Nichtbahnfahrer mpk
 
aus der Diskussion: Ich fahre nicht mehr Bahn - die Gründe!
Autor (Datum des Eintrages): mpk  (12.03.03 19:23:27)
Beitrag: 11 von 24 (ID:8870318)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE