Fenster schließen  |  Fenster drucken

Ospower,
meine Überlegungen dazu:
du sprichst von vergleichbaren Situationen...Aber womöglich sind niemals alle Faktoren in einer vergleichbaren Situation absolut identisch. Ich meine damit, dass die eine Situation für die gleiche Person in einem ganz anderen Werte-Kontext steht / stehen kann als die andere (obwohl diese andere nur geringe, aber eben die entscheidenden Abweichungen beinhaltet)....

An einem Beispiel erklärt, was ich meine - auch wieder von de Becker:

Eine Frau wartet auf den Aufzug, und als die Tür sich öffnet, sieht sie einen Mann, der ihr nicht geheuer ist. Da sie sonst nicht ängstlich ist, kann es die späte Stunde sein, seine Größe, die Art, wie er sie ansieht, die Statistik der Überfälle in der Nachbarschaft, der Artikel, den sie vor einem Jahr gelesen hat — es ist egal, warum. Der Punkt ist, ein Gefühl der Furcht überkommt sie. Und wie reagiert sie auf das stärkste Gefahrensignal in der Natur? Sie unterdrückt es und sagt sich selbst: »So will ich nicht leben. Ich werde diesen Mann nicht dadurch kränken, daß ich die Aufzugstüren einfach wieder zugehen lasse.« Und wenn die Furcht sie nicht verläßt, sagt sie sich selbst, daß sie nicht albern sein soll, und sie besteigt den Aufzug.


Und jetzt die Abweichung, die ich meine (und mir geht́s jetzt nur um die Sache.! Also an alle Vorurteilsfreak: Bitte in einem anderen Thread sich ausleben)

- Sie hat das gemacht , weil der Mann ein Ausländer ist, und sie denkt, dass sie nicht über Ausländer so denken darf und sie ihn nicht so vor den Kopf stoßen darf ..

- Sie hat den Fahrstuhl später genommen, da sie mit deutschen Männern nicht das Problem von Würdigen des Andersdenkenden hat


Wenn wir dieses Denken zulassen stimmt das Ganze wieder.

Und dann
Iguana,
hat das auch nichts mit degenerierten Fähigkeiten zu tun (im Verhältnis zu Naturvölkern), sondern eben nur damit, dass wir diese Fähigkeiten leider in unsere heutigen Zeit zu gering einschätzen: Man will sich ja nicht lächerlich machen - die sozialen Zügel greifen.


Und dann weiter gedacht, über dieses Beispiel natürlich weit hinaus.....
for4zim,
wird die Pechvögel-Menge zunehmen. Ganz klar.

Grüße
Linea
 
aus der Diskussion: Warum gibt es Pechvögel
Autor (Datum des Eintrages): linea  (13.03.03 01:53:31)
Beitrag: 49 von 62 (ID:8874604)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE