Fenster schließen  |  Fenster drucken

Onischka ist ja heute mal direkt früh aufgestanden :laugh:

... die Wellen .. :

EW - Tagesausblick Dax, Donnerstag 13. März

Entscheidende Hürde bei 2.230 Punkte


Tagesausblick Dax, Donnerstag 13. März


In der Nähe des gestern Nachmittag diskutierten Supports im 2.190-er Bereich konnte der Dax sein Tagestief markieren. Bislang blieb er allerdings noch unter dem entscheidenden Widerstand bei 2.230+, so dass die Abwärtstrends auf allen Zeitebenen unverändert intakt sind.

Wellentechnisch ist der Index nun in einer Situation, wo Impulswellen mehrerer Wellengrade zu Ende gehen. Wie schon in den vergangenen Tagen skizziert sollte zumindest der Downmove seit dem 05.März noch in dieser Woche zu Ende gehen, so dass eine mehrtägige Konsolidierung auf die Tagesordnung rückt. Ab dem gestrigen Tagestop bei 2.320 hat der Index eigentlich nur zwei Abwärtsimpulse ausgebildet. Daraus kann man ableiten, dass noch ein weiterer Downmove folgen sollte, so dass im Best-Case eine Bodenbildung (Double-Bottom) oder ein neues aber belastbares Zwischentief markiert wird.

Sofern diese Einschätzung stimmt, wird der Dax zu Handelsbeginn nicht über 2.229/33 klettern, sondern dort wieder nach unten abprallen, um noch eine letzte Teilwelle auszubilden. Deren Abwärtspotenzial kann, abgeleitet von den vergangenen Subwaves, auf 2.147 bzw. 2.136+ taxiert werden, wobei der Extremfall (d.h. 2.105) unrealistisch erscheint. Erst danach sollte es einen kräftigen Hieb nach oben geben, der aber spätestens im mittleren 2.300-er Bereich zum Erliegen kommt.

Nicht zuletzt auf Grund der positiven US-Vorgaben ist es durchaus im Rahmen des Möglichen, dass der Dax zu Handelsbeginn den Kampf um die 2.230+ gewinnt. In diesem Fall wäre dies der vorzeitige Start der o.g. Aufwärtskorrektur. Eine kleine Hürde liegt noch bei 2.245+, da dort noch die obere Begrenzung des Abwärtstrends verläuft. Grundsätzlich besteht aber bei diese Entwicklung Korrekturpotenzial bis in den oberen 2.320-er Bereich. Trotz zwischenzeitlicher Gegenbewegungen ist die Trendrichtung für den Rest der Sitzung dann aufwärts gerichtet.

Fazit: Prallt der Dax zu Handelsbeginn bei 2.230+ ab (leicht favorisiert) gibt es noch eine letzte kleine Abwärtswelle bis rund 2.147. Erst nach diesem neuen Tief beginnt eine mehrtägige Aufwärtskorrektur. Der Break von 2.230 wäre der entscheidende Hinweis für den vorzeitigen Beginn dieser Gegenbewegung.
 
aus der Diskussion: Mögliche OS-Trading-Chancen am 13.03.03
Autor (Datum des Eintrages): bitterblue  (13.03.03 08:09:38)
Beitrag: 45 von 159 (ID:8874868)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE