Fenster schließen  |  Fenster drucken

..ich habe gerade eben mal auf der seite von astronews.com reingeschaut ( http://www.astronews.com ).
dort ist der vor ein paar wochen aktuelle stand der erkenntnisse zur unfallursache geschildert und ein link zum offiziellen nasa-statement. die geben inzwischen an, dass nach untersuchung der trümmerteile voraussichtlich nach einem schaden an der klappe des linken fahrwerksschachtes 2000 grad heisses plasma in den fahrwerksschacht eingedrungen ist und per schneidwirkung (plasmaschweissen) für den totalverlust des orbiters gesorgt hat.
durchaus glaubhaft. nur haben die dafür etliche wochen gebraucht und millionen von dollars ausgegeben.
und ich hatte bereits keine 36 stunden nach dem absturz die richtige theorie hier gepostet, als die nasa noch von meteoriteneinschlägen und rissen auf der oberseite des flügels sprach. siehe in diesem thread #28, Thread: Kein Titel für Thread 69113228

#28 von Karl 04.02.03 04:33:15 Beitrag Nr.: 8.503.135
...
für die theorie der unterseite sprechen auch klar die sensoren kurz vor ausfall, denn dort wo in der fotoserie die zerplatze platte zu sehen ist befinden sich die fahrwerksschächte. und eine der letzten messungen war eine stark erhöhte reifentemperatur des linken fahrwerks...
unabhängig vom foto: vielleicht wurde dabei ausser den hitzekacheln auch der verschluss des fahrwerksschachts beschädigt?
das würde ausser der temperatur auch die lageinstabilität beim erreichen der oberen atmosphärenschichten erklären. aber es wäre für die crew "unsichtbar" gewesen. reisst die abdeckung beim wiedereintritt sogar heraus, so ist der verlust des shuttles wegen der aerodynamischen wirkung definitiv nicht zu verhindern.


laut nasa ist der verschluss herausgerissen und wurde weit westlich vom eigentlichen ort des hüllenbruchs gefunden. wieviel zahlt die nasa ihren spezialisten? ich würd dieselbe arbeit auch für etwas weniger machen... :D:D:D

sehr interessant übrigens die seite:
http://spaceflight.nasa.gov/shuttle/investigation/timeline/r…
wo man auf mehreren detaillierten karten genau nachvollziehen kann, welche sensormeldungen bei welcher geschwindigkeit anlagen. auch die meldungen der automatischen lagekontrolle, die zündzeitpunkte der korrekturdüsen und die einsätze der flaps sind protokolliert. leider hatte ich auch da recht...

wenn man sich das mal vorstellt: die da oben haben schon ziemlich lange vorher ganz genau gewusst was mit ihnen passieren wird...
 
aus der Diskussion: Sabotage an der Columbia vor dem START ??
Autor (Datum des Eintrages): Karl  (13.03.03 23:01:08)
Beitrag: 64 von 68 (ID:8885181)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE