Fenster schließen  |  Fenster drucken

GAUWEILER ZUR IRAK-DEBATTE

Merkel und die ganze CDU/CSU-Führung liegen falsch

Der CSU-Rebell Peter Gauweiler hat seine Haltung in der Irak-Frage präzisiert. Er lobte Gerhard Schröder und tadelte die CDU-Chefin Angela Merkel zum ersten Mal öffentlich.


SPIEGEL ONLINE

Gauweiler in Bagdad: Beten für den Frieden


Berlin - Der CSU-Bundestagsabgeordnete erklärte in der n-tv-Sendung von Sandra Maischberger auf die Frage, ob der Kanzler mit seinem Irak-Kurs Recht habe: "In der Frage hat Herr Schröder nicht nur Recht, er hat völlig Recht."
Gauweiler gehört zusammen mit dem früheren parlamentarischen Staatssekretär im Verteidigungsministerium, Willy Wimmer, zu den wenigen Unionsabgeordneten, die eine kritische Haltung zum Irak-Kurs der US-Regierung einnehmen. Erst am vergangenen Wochenende hatte die beiden Parlamentarier Bagdad besucht und dort an einem Gottesdienst der christlichen Minderheit teilgenommen.

Gauweiler, der bereits im Januar hinter verschlossenen Türen auf einer CSU-Klausurtagung in Wildbad Kreuth den Kurs der Union moniert hatte, ging am Donnerstag in der Maischberger-Sendung einen Schritt weiter. Erstmals erklärte er öffentlich, in der Irak-Frage "liegt nicht nur Angela Merkel falsch, sondern die ganze Führung der CDU/CSU".
 
aus der Diskussion: CSU-Gauweiler: CDU/CSU-Führung liegen falsch
Autor (Datum des Eintrages): stimmt34  (14.03.03 17:22:48)
Beitrag: 1 von 9 (ID:8892443)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE