Fenster schließen  |  Fenster drucken

14.03.2003
ThyssenKrupp Einstiegsmöglichkeit
LRP

Die Analysten der LRP Landesbank Rheinland-Pfalz sehen bei den Aktien von ThyssenKrupp (WKN 750000) eine gute Einstiegsmöglichkeit.

ThyssenKrupp zähle mit einem Umsatz von rd. 37 Mrd. Euro per September 2002 zu den führenden europäischen Industriekonglomeraten. Obwohl das Unternehmen überwiegend als Stahlhersteller wahrgenommen werde, mache der Umsatz dieser Sparte lediglich 27 Prozent des Konzernumsatzes aus. Weitere wichtige Geschäftssparten seien Materials (Umsatzanteil 23 Prozent), Automotive (17), Technologies (16) und Elevator (10). Im Hinblick auf die Ergebnisverteilung würden diese eher weniger beachteten Bereiche zusätzlich an Gewicht gewinnen. So sei im abgelaufenen Geschäftsjahr die Sparte Elevator der größte Ergebnislieferant innerhalb des Konzerns gewesen. Mit 317 Mio. Euro habe dieses Segment mehr als 40 Prozent des Konzernergebnisses vor Steuern und Anteilen Dritter beigesteuert.

Das Ergebnis der umsatzstärksten Sparte Stahl habe lediglich 167 Mio. Euro - also knapp die Hälfte betragen. Dass ThyssenKrupp dennoch als Stahlwert angesehen werde, sei vor dem Hintergrund der hohen Ertragsvolatilität dieses Segments zu sehen. So sei der deutliche Ergebnisanstieg im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres im wesentlichen durch die Entwicklung der Stahlsparte getragen worden. Aktuell stehe die Kursentwicklung allerdings weniger unter dem Einfluss der operativen Ergebnisentwicklung, als vielmehr unter der niedrigeren Bonitätsbeurteilung durch die Ratingagentur Standard&Poor`s. Hintergrund seien die hohen Pensionsverbindlichkeiten, die mit 7 Mrd. Euro (per 31.12) knapp 23% der Bilanzsumme ausmachen und nach neuer Definition als Finanzverbindlichkeiten gelten (bisher Eigenkapitalcharakter) würden.

Ohne diese geänderte Sichtweise zu kommentieren, stelle sich bei der Beurteilung der Bonität von ThyssenKrupp die Frage, ob es dem Unternehmen in der Zukunft gelingen werde, seinen aus den Finanzverbindlichkeiten resultierenden Zahlungsverpflichtungen ohne die Aufnahme neuen Eigenkapitals in vollem Umfang Rechnung zu tragen. Auf Basis ihrer Prognose sind Die Analysten der LRP der Meinung, dass ThyssenKrupp dazu ohne Zweifel in der Lage sein werde und zusätzlich die Finanzverbindlichkeiten um rd. 300 Mio. Euro p.a. tilgen könne. Auf operativer Ebene zeichne sich eine stetige Verbesserung der Ertragslage ab: Die Stahlpreise hätten mittlerweile wieder ein Niveau erreicht, dass die Pofitabilität dieser Sparte sprunghaft ansteigen lassen sollte. Im Zusammenhang mit einer allgemeinen wirtschaftlichen Erholung erwarten die Analysten der LRP aber auch für die anderen Geschäftsbereiche Ergebnisverbesserungen, wobei die Analysten den mit der Veröffentlichung des Quartalsberichts vom Unternehmen geäußerten Optimismus allerdings nicht in voller Höhe teilen würden.

Hintergrund hierfür seien insbesondere die Probleme wichtiger Abnehmerbranchen (Automobilindustrie) und die Dollarschwäche. Dennoch sei das aktuelle Kursniveau nach Einschätzung der LRP-Analysten angesichts eines längerfristigen fairen Wertes von rund 20 Euro kaum mehr fundamental zu rechtfertigen.

Die Analysten der LRP sehen deshalb derzeit eine gute Einstiegsmöglichkeit bei ThyssenKrupp und halten bis Jahresende einen Kursanstieg auf 14 Euro für durchaus realistisch.

mit 11€ bin ich schon zufrieden , man muß ja auf`n Poden bleiben

:kiss: :D :kiss:
 
aus der Diskussion: 14.03.2003 ThyssenKrupp Einstiegsmöglichkeit , ziel 14 euro ?!?!?!
Autor (Datum des Eintrages): robby.r  (14.03.03 17:42:49)
Beitrag: 1 von 3 (ID:8892673)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE